Sonstiges

„Spiel mir das Lied vom Tod“
Start Veranstaltungen - Palatin Kongresszentrum „Spiel mir das Lied vom Tod“

„Spiel mir das Lied vom Tod“

Sonntag, 22.02.2026

Als Meister seiner Kunst hat der italienische Komponist Ennio Morriconne unsterbliche Filmmusiken geschaffen, die bis heute begeistern. Zu den berühmtesten gehören seine Arbeiten für die legendäre Sergio Leones Italo-Western Klassikern wie "Für eine Handvoll Dollar", "Zwei glorreiche Halunken" und "Spiel mir das Lied vom Tod". Seine unvergleichlichen Kompositionen zu "Mission" und "Cinema Paradiso" zählen zu einigen der schönsten und ergreifendsten Filmmelodien aller Zeiten.
Minnesängersaal
Abo
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
ab 27,40 €*

Eine Hommage an Ennio Morricone

Der weltbekannte Oscar-Preisträger Ennio Morricone gilt als einer der produktivsten Komponisten in der Geschichte der Filmmusik. Er hat über 500 Filmmusiken für Kino und Fernsehen geschrieben und dabei legendäre Stücke geschaffen. Zu den berühmtesten gehören seine Arbeiten für die legendären Italo-Western-Klassiker von Sergio Leone, wie „Für eine Handvoll Dollar“, „Zwei glorreiche Halunken“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“. Seine unvergleichlichen Kompositionen für „Mission“ und „Cinema Paradiso“ zählen zu einigen der schönsten und ergreifendsten Filmmelodien aller Zeiten.

Morricone’s Musik, ursprünglich für ein großes Orchester geschrieben, wurde exklusiv für das One World String Quartet von Maestro Antonello Capuano neu arrangiert. Capuano ist ein Preisträger des prestigeträchtigen Premio Barzizza und Morricone selbst fungierte als Präsident der Jury bei diesem Wettbewerb.

Das One World String Quartet besteht aus talentierten, aufstrebenden Musikern aus der ganzen Welt und tourt erfolgreich durch Deutschland und Europa. Seit 2015 ist es auf Tournee in ganz Europa mit «Graceland», der erfolgreichsten Simon & Garfunkel Tribute-Formation Deutschlands. Seit 2023 spielt das Quartett bei Candlelight-Konzerten von „Fever“ eine vielfältige Musikpalette, von Vivaldis Vier Jahreszeiten bis zu Coldplay, und begeistert das Publikum mit ihrer einzigartigen Interpretation.

Erleben Sie die Intimität und Emotionalität von Morricones Meisterwerken in einer neuen Form und lassen Sie sich von der kraftvollen Leidenschaft und dem einzigartigen Klang dieser brillanten Musiker verzaubern.

Das One World String Quartet sind:

Andrea Barla (1. Violine)
Hiroko Tamaki (2.Violine)
Sophie Mettefeu (Viola)
Vasily Bystroff (Cello)

Ticketkauf

Veranstaltungstickets erhalten Sie in unserem Palatin Ticketshop. Gern nehmen wir Ihre Ticketbestellung auch telefonisch entgegen und senden Ihnen diese per Rechnung zu.

Fragen rund um die Kultur?

Das Kulturbüro steht Ihnen von Montag bis Freitag telefonisch unter 06222 582-640 oder per E-Mail an kultur@palatin.de zur Verfügung.

Theaterkasse

Die Theaterkasse befindet sich an unserer Hotelrezeption.

Zu folgenden Zeiten können Sie hier persönlich oder telefonisch unter 06222 582-660 Tickets erwerben:

Donnerstag: 10 bis 19 Uhr
Freitag – Sonntag: 15 bis 19 Uhr

Unser Veranstaltungs­kalender

Wenn Sie keine der kommenden Kulturveranstaltung mehr verpassen wollen, senden wir Ihnen unseren Kulturkalender gern postalisch zu. Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Adresse.
Oder laden Sie sich hier Ihren aktuellen Kulturkalender herunter. Viel Spaß beim Lesen!

Valentinstags-Dinner im Palatin Restaurant

Bei sanftem Kerzenlicht, stimmungsvoller Klaviermusik und inspirierenden Gesprächen ist dieser Abend ganz der Liebe und dem Genuss gewidmet – stilvoll, herzlich und ohne Kitsch-Alarm. Wobei: Ein Hauch davon darf sein. Der liebevoll mit Herzen dekorierte Tisch sorgt schließlich für genau die richtige Portion Romantik. Und sind wir ehrlich – manchmal tut ein bisschen Romantik einfach gut.

Neben Ihrer Begleitung spielt natürlich das Kulinarische die Hauptrolle. Freuen Sie sich auf ein sorgfältig komponiertes Drei-Gänge-Menü – von der Vorspeise über Hauptgang bis hin zum Dessert – voller raffinierter und verführerischer Köstlichkeiten.

Unser Tipp: Ob vegetarisch, vegan oder mit Allergien – Genuss kennt bei uns keine Einschränkungen. Geben Sie uns einfach vorab Bescheid, unser Küchenteam passt das Menü gerne individuell an.

Sa., 14.02.26 | 18:30 Uhr
3-Gang-Menü inkl. Aperitif (exkl. Getränke)
45,00 € p.P.

Ihr Ansprechpartner für Private Feiern ist Cristopher Hessler. Schreiben Sie gerne eine E-Mail an restaurant@palatin.de oder rufen Sie an unter 06222 582-182.