Veranstaltungen
Vorhang auf & Bühne frei! In jeder Kultursaison erwartet Sie ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Genießen Sie Konzerte, Kabarett-Aufführungen, Musicals und vieles mehr. Wir freuen uns über Ihren Besuch im Palatin Kongress- & Kulturzentrum Wiesloch bei Heidelberg.
Kultur im Palatin erleben
Veranstaltung finden
Ticketkauf
Veranstaltungstickets erhalten Sie in unserem Palatin Ticketshop. Gern nehmen wir Ihre Ticketbestellung auch telefonisch entgegen und senden Ihnen diese per Rechnung zu.
Fragen rund um die Kultur?
Das Kulturbüro steht Ihnen von Montag bis Freitag telefonisch unter 06222 582-640 oder per E-Mail an kultur@palatin.de zur Verfügung.
Theaterkasse
Die Theaterkasse befindet sich an unserer Hotelrezeption.
Zu folgenden Zeiten können Sie hier persönlich oder telefonisch unter 06222 582-660 Tickets erwerben:
Donnerstag: 10 bis 19 Uhr
Freitag – Sonntag: 15 bis 19 Uhr
Unser Veranstaltungskalender
Wenn Sie keine der kommenden Kulturveranstaltung mehr verpassen wollen, senden wir Ihnen unseren Kulturkalender gern postalisch zu. Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Adresse.
Oder laden Sie sich hier Ihren aktuellen Kulturkalender herunter. Viel Spaß beim Lesen!
Kultur-Abos im Palatin
Endlich wieder da!
Alle proaktiven FreizeitplanerInnen haben nun die Möglichkeit, bei der Wahl ihrer Wunschveranstaltungen richtig zu sparen. Sie dürfen zwischen dem „SchnupperAbo“ und dem „KulturAbo“ wählen, diese gelten jeweils für eine Kultursaison.
Sehen wir uns jetzt öfter?
Wählen Sie aus Ihren Lieblingsveranstaltungen und sparen Sie — außer am Kulturgenuss!
Entdecken Sie unsere Abo-Veranstaltungen und suchen Sie Sich Ihre Lieblingsveranstaltungen aus. Wir haben Ihnen alle Abo-Veranstaltungen auf einen Blick zusammengestellt. Alle Veranstaltungen, die in unseren Abos enthalten sind, sind auch bei den einzelnen Veranstaltungen mit ABO
gekennzeichnet.
SchnupperAbo
- Buchen Sie 4 Veranstaltungen aus unserem bunten Kulturprogramm.
- Auf die 5. Veranstaltung erhalten Sie 50 % Rabatt.
KulturAbo
- Buchen Sie 8 Veranstaltungen aus unserem bunten Kulturprogramm.
- Auf die 9. UND 10. Veranstaltung erhalten Sie jeweils 100 % Rabatt.
Ausstellungen
In regelmäßig wechselnden Ausstellungen präsentieren sich regionale Kunstschaffende in den Räumen des Palatin. Die Ausstellungsfläche fungiert dabei als Fenster in die Werkstätten, Ateliers und Ausstellungsräume der KünstlerInnen.
Gut zu wissen
Sie haben Fragen rund um die Kultur oder eine Veranstaltung bei uns im Haus? Dann schauen Sie sich unsere Infos rund um die Kultur an. Von A wie Abendkasse über G wie Garderobendienst bis hin zu Z wie Zustellservice – hier finden Sie die nötigen Informationen.
Barrierefreie Kultur
- Bei Fragen zum Ticketerwerb für RollstuhlfahrerInnen, Schwerbeschädigte (ab einem GdB von 50%) und Begleitpersonen, stehen wir Ihnen im Kulturbüro gerne zur Verfügung. Bei Eigenveranstaltungen erhalten Sie als RollstuhlfahrerIn mit Begleitperson in der Regel ein Freiticket. Wenn wir als Palatin Kongress- & Kulturzentrum lediglich als Aufführungsstätte fungieren, geben Ihnen die jeweiligen Veranstalter gerne weitere Auskünfte.
Das Palatin ist für hörgeschädigte Gäste mit einer FM-Anlage ausgestattet. Genaue Infos zur akustisch-barrierefreien Kultur finden Sie hier. Wenn Sie das System nutzen möchten, bitten wir Sie, sich unter kultur@palatin.de anzumelden. Für alle technischen Fragen steht Ihnen Andreas Naber (Leiter Veranstaltungstechnik) telefonisch unter 06222-582 757 oder per E-Mail unter a.naber@palatin.de zur Verfügung.
Garderobe & Bewirtung
Wir bitten Sie, für Jacken, Mäntel, große Taschen, Rucksäcke und Schirme unseren Garderobendienst in Anspruch zu nehmen. Unsere Garderobe in der Eingangshalle ist jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn und auch während der Veranstaltung durchgehend besetzt. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Bitte planen Sie genügend Zeit für die Abgabe Ihrer Garderobe mit ein.
Die Foyerbar ist 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet und versorgt Sie mit Getränken und Snacks.
Parken
Ausfahrscheine für Kulturveranstaltungen können an der Garderobe oder der Abendkasse erworben werden. Die Abendpauschale beträgt 3,50 €. In der Tiefgarage befinden sich zusätzlich zwei Ticketautomaten. Samstags ist das Parken kostenfrei, Sie brauchen dafür nur einen Ausfahrschein.
Ticketkauf
- Tickets erhalten Sie im Vorverkauf über unsere Website www.palatin.de, an der Theaterkasse, unter www.reservix.de, sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
- Die Theaterkasse ist bis auf weiteres an unserer Hotelrezeption zu finden. Donnerstag: 10 bis 19 Uhr & Freitag – Sonntag: 15 bis 19 Uhr. Im Kulturbüro können Sie Tickets telefonisch bestellen und per Rechnung bezahlen.
- Alle mit * gekennzeichneten Ticketpreise sind inklusive Gebühren. Bei manchen Veranstaltungen fallen zusätzliche Vorverkaufs- oder Servicegebühren an, diese sind bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.
- Eine Kartenrückgabe ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Karten nur dort zurückgegeben werden können, wo sie gekauft wurden. Es gibt keine Erstattung für nicht in Anspruch genommene Karten, ebenso sind Ersatzleistungen ausgeschlossen.
- Die Abendkasse öffnet jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Für einige Veranstaltungen können Palatin-Gutscheine nicht eingelöst werden, da die Vereine oder Veranstalter den Verkauf selbst abwickeln. Wenn Sie erfahren möchten, um welche Veranstaltungen es sich hierbei handelt, wenden Sie sich bitte an das Kulturbüro.
Für Kulturschaffende
Als innovatives Kulturzentrum bietet das Palatin mit seinen vielseitigen Veranstaltungssälen Freiraum für jede Art von Entertainment und lässt garantiert keine Wünsche offen! Vom Kunstworkshop bis hin zum Live-Konzert – wir helfen Ihnen bei der Wahl zwischen 16 multifunktionalen Veranstaltungsräumen von 25 bis 1.270 m² und einer Kapazität von bis zu 1.263 Personen.
Vorteile im Überblick:
- hauseigene Fachkräfte für Veranstaltungstechnik
- kurze Ladewege (inkl. Hebebühne)
- Auslade- und Parkmöglichkeiten auch für große Fahrzeuge, wie Busse & Sattelschlepper
- ansprechende Künstlergarderoben mit Fenstern & eigenen Sanitäranlagen (inkl. Duschen)
- ca. 400 Parkplätze im angrenzenden CityParkhaus
- Übernachtungsmöglichkeiten im hauseigenen 4-Sterne-Hotel (inkl. Restaurant) mit 115 Zimmern, 14 Studios, 2 Juniorsuiten und 3 Suiten
- hauseigenes Einlasspersonal (nach Bedarf)
Ihr Ansprechpartner
Andreas Naber
Leiter Veranstaltungstechnik
Telefon: 06222 582-757
Sie möchten einen Überblick über unsere beiden Säle?
Barrierefreie Kultur
Das Palatin ist für hörgeschädigte Gäste mit einer FM-Anlage ausgestattet. Wenn Sie Hörgerät(e)- oder Cochlea-Implantat(e)-TrägerInnen sind, stellen wir einen Empfänger und eine Halsringschleife zur induktiven Übertragung bereit, um Audiosignale an Ihre Hörgerät(e) oder Ihr Cochlea-Implantat (CI) zu übertragen.
Garderobe & Bewirtung
Wir bitten Sie, für Jacken, Mäntel, große Taschen, Rucksäcke und Schirme unseren Garderobendienst in Anspruch zu nehmen. Unsere Garderobe in der Eingangshalle ist jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn und auch während der Veranstaltung durchgehend besetzt. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Bitte planen Sie genügend Zeit für die Abgabe Ihrer Garderobe mit ein.
Die Foyerbar ist 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet und versorgt Sie mit Getränken und Snacks.
Parken
Ausfahrscheine für Kulturveranstaltungen können an der Garderobe oder der Abendkasse erworben werden. Die Abendpauschale beträgt 3,50 €. In der Tiefgarage befinden sich zusätzlich zwei Ticketautomaten. Samstags ist das Parken kostenfrei, Sie brauchen dafür nur einen Ausfahrschein.
Ticketkauf
- Tickets erhalten Sie im Vorverkauf über unsere Website www.palatin.de, an der Theaterkasse, unter www.reservix.de, sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
- Die Theaterkasse ist bis auf weiteres an unserer Hotelrezeption zu finden. Von 10 – 20 Uhr können Sie Ihre Tickets hier persönlich und vor Ort erwerben. Im Kulturbüro können Sie Tickets telefonisch bestellen und per Rechnung bezahlen.
- Alle mit * gekennzeichneten Ticketpreise sind inklusive Gebühren. Bei manchen Veranstaltungen fallen zusätzliche Vorverkaufs- oder Servicegebühren an, diese sind bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.
- Eine Kartenrückgabe ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Karten nur dort zurückgegeben werden können, wo sie gekauft wurden. Es gibt keine Erstattung für nicht in Anspruch genommene Karten, ebenso sind Ersatzleistungen ausgeschlossen.
- Die Abendkasse öffnet jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Für einige Veranstaltungen können Palatin-Gutscheine nicht eingelöst werden, da die Vereine oder Veranstalter den Verkauf selbst abwickeln. Wenn Sie erfahren möchten, um welche Veranstaltungen es sich hierbei handelt, wenden Sie sich bitte an das Kulturbüro.
Ihre Ansprechpartnerin
Vera Schemmmann
Kultur- & Eventmanagerin
Telefon: 06222 582-640