Sonstiges

Poetry Slam, Dichter und Denker im Palatin Wiesloch

Poetry Slam im Palatin – Dichtkunst in Wiesloch seit 2020

Ein Poetry Slam ist eine kreative Veranstaltungsform, bei der talentierte Künstlerinnen und Künstler mit selbstverfassten Texten gegeneinander antreten. Oft wird dies als moderner Dichtwettstreit bezeichnet – damit ist aber nur eine Facette des „slammens“ gemeint. Es geht nämlich um weit mehr als das bloße Vortragen von Gedichten. Die Zuschauenden können von tiefsinniger Lyrik über Comedy bis zu Rap alles erwarten.

Die KandidatInnen müssen ihre Texte innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens vortragen. Requisiten oder Verkleidungen sucht man bei diesen Auftritten allerdings vergeblich. Nur durch Schlagfertigkeit, Sprachwitz und bewusste Betonung wird dem geschriebenen Wort Leben eingehaucht. Bekannt ist das literarische Kräftemessen außerdem für das Zusammenspiel mit dem Publikum. Direkt nach den stilvollen Darbietungen wird entschieden, wer sich diesmal gegen die Konkurrenz behaupten kann.

Bisher fanden fünf außergewöhnliche Abende in diesem Format unter dem Namen „Dichter & Denker – Poetry Slam im Palatin“ statt. Besonders hervorzuheben ist, dass sie von Auszubildenden, den „Denkern“, selbstständig geplant und umgesetzt wurden. Dazu gehören beispielsweise die gewissenhafte Auswahl der „Slammer und Sammerinnen“ , den „Dichtenden“ und die Moderation des Events. Ob vor Ort im Palatin oder im Livestream – jede Veranstaltung wurde mit viel Hingabe zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht.

Alle Poetry Slam Veranstaltungen fanden online oder Hybrid statt oder wurden mitgefilmt und im Nachhinein auf YouTube veröffentlicht. Alle Videos sind in der Playlist zu finden.

Der Poetry Slam im Palatin geht 2020 in die erste Hybrid-Runde

Poetry Slam als Hybridveranstaltung am 03.07.2020: Im Palatin oder im Baldachin des eigenen Zuhauses. Das Land der Dichter und Denker braucht Nachwuchs: Beim Poetry Slam erproben die jungen Wilden im Palatin Wiesloch ihr Talent für Sprache. Nach der Corona-Zwangspause starten die jungen Dichter und Denker nun am Freitag, 3. Juli 2020, wieder durch. Nicht nur Lyrik und Erzählkunst werden dabei auf kreative Weise umgesetzt, auch in der Präsentation des Poetry Slams geht das Palatin nun neue Wege. Die Gäste haben die Wahl, vor Ort live dabei zu sein oder sich die Bühne ins eigene Wohnzimmer zu holen.

Diese Hybrid-Veranstaltung ist ein guter Kompromiss, um das Spektakel der Dichtkunst in der knisternden Atmosphäre einer Live-Veranstaltung in vollem Umfang zu präsentieren, unter Einhaltung des Hygienekonzeptes selbstverständlich, und um eine Alternative zu bieten für die Zuschauer, Poesie und Prosa von der Couch im eigenen Wohnzimmer mit zu verfolgen. Per Live-Stream können alle –  völlig unabhängig von Einlassbeschränkung und Abstandsregelung – an der jungen, spritzigen Jonglage der Worte teilnehmen. Unabhängig davon dürfen Kulturfreunde, die die Bühne, Kultur und Kreativität lange vermisst haben, nun wieder aufatmen: Es darf wieder applaudiert werden. Beim Poetry Slam treten kundige „Schreiberlinge“ ebenso wie in der Dichtkunst völlig Ungeübte auf. Kurzgeschichten, Gedichte und alles, was gut in Worte gefasst werden will, darf mit Fug und Recht und nach allen Regeln der Fabulierkunst verbalisiert werden. Übrigens, auch Torsten Sträter hat mal so angefangen …

Poetry Slam im Palatin – Auch per Live-Stream

Beim Poetry Slam erproben junge kreative Köpfe im Palatin ihr Talent für Sprache und Poesie. Acht junge Auszubildende des Kongress- und Kulturhotels bieten am 29.10.2020 eine große Bühne für kleine Künstler – mit Hingabe für die Jonglage der Worte. Unter dem Motto „Dichter in der Denkwerkstatt“  zeigen  kreative Köpfe, was sie zu Papier gebracht haben. Und dafür gibt es wohl keinen besseren Ort als die Denkwerkstatt im Palatin.

„Unser Verlangen nach Lyrik und Erzählkunst ist noch lange nicht gestillt“, versichern die Azubis und starten am Donnerstag, 29. Oktober 2020 in die zweite Runde des Poetry Slam, um jungen Dichtern und Denkern wieder eine Bühne zu bieten.

Dies ist ein weiteres Angebot in einer Reihe von Hybridveranstaltungen, mit der das Palatin nun in der Corona-Krise ganz neue Wege geht. Die Gäste haben also die Wahl, vor Ort live dabei zu sein oder sich die Bühne ins eigene Wohnzimmer zu holen. Und dies ist ein guter Kompromiss, um das Spektakel in der knisternden Atmosphäre einer Live-Veranstaltung in vollem Umfang zu genießen –unter Einhaltung des Hygienekonzeptes selbstverständlich –  oder zu Hause auf der eigenen Couch mitzuerleben, was Poesie und Prosa vermögen. So kann jeder per Live-Stream völlig unabhängig von Einlassbeschränkung und Abstandsregelung an der Veranstaltung teilnehmen.

Schwierige Zeiten erwarten kreative Lösungen – Das Gefecht des Palatins gegen die Corona-Pandemie 2021

Kultur darf wieder gelebt werden und das Palatin leistet seinen Beitrag dazu. Zum Auftakt der Kulturwohnzimmer-Reihe startete das Palatin in Wiesloch schon im Juli 2020 mit dem hybriden Format des Poetry Slam. Livestream statt Publikumskonzert, oder als Kombi. Hiermit ermöglicht das Palatin kreativen Autoren, ihre Gedanken und ihre Texte mit dem Präsenzpublikum oder vor den Bildschirmen zu teilen.

Am 11. Februar 2021 startete der Poetry Slam in die dritte Runde. Wieder mal mussten die Azubis umdenken. Durch die verschärften Corona-Regeln konnten dieses Mal die Slammer nicht alle gleichzeitig vor Ort sein, weswegen dieser Poetry Slam anders als gewohnt durchgeführt wurde. Die Azubis gaben den Teilnehmern die Möglichkeit, ein Video von sich zu schicken, in dem sie ihre Texte vortragen, oder nach Wiesloch zu kommen und sich in der angedachten Kulisse, nämlich in der Denkwerkstatt, aufnehmen zu lassen.

Die Slammer Stephan Brües aus Emsdetten und Bianca Bär aus Dortmund ließen den Azubis ein Video zukommen. Die Stuttgarterin Joe Reichsthaler hat den Weg nach Wiesloch gefunden und trug ihre Texte in der Denkwerkstatt vor. Die Moderation übernahmen zwei angehende Veranstaltungskauffrauen aus dem ersten Lehrjahr, Maria Masucci und Shalina Schuster. Wie die Slammerin Joe bei ihrem Auftritt schon sagte: „Schwierige Zeiten erwarten schwierige Lösungen.“ Das Palatin möchte auch in solch einer schweren Zeit Kultur für Menschen anbieten und versucht durch Hybride- und Onlineveranstaltungen Normalität und Abwechslung zu schaffen.

Poetry Slam im Palatin mit Live Abstimmung!

Es ist wieder soweit: Alle Freunde der Dichtkunst können aufatmen, der Poetry Slam im Wieslocher Palatin schwingt sich am Mittwoch, 9. Juni 2021 wieder auf in die Akrobatik der Worte.

„An alle Kulturfreunde da draußen: Auch zu diesen Zeiten suchen wir nach Lösungen, um weiterhin Kulturangebote für Sie anbieten zu können“, freut sich das junge Team im Palatin, das für die beliebte Veranstaltungsreihe verantwortlich ist. Auch diesmal werden die Künstler ihre Botschaften digital verkünden.

Das Konzept? Wie gehabt: „Talentierte Dichter tragen bei uns ihre selbstgeschriebenen Werke vor. Für diesen Event haben wir Künstler aus ganz Deutschland eingeladen und sie darum gebeten, uns ihre Gedichte in Videoform zu schicken. Diese werden dann zusammen mit einer Live-Moderation hier aus dem Palatin ab 19 Uhr auf YouTube übertragen“, erklären die Palatin-Azubis, die sich auch diesmal mit viel Schwung in „ihr Projekt“ gestürzt haben.

Und die Zuschauer? Sind nicht passiv, sondern dürfen sich interaktiv beteiligen. Denn der Poetry Slam lebt von sprühenden Ideen, die sich in Worten ausrücken lassen – und von Menschen, die sich dafür begeistern, also dem Publikum. So wird es am Ende eine Zuschauer-Abstimmung geben, bei der die Zuschauer wieder „voten“  können – für ihr Lieblingsgedicht und ihren Lieblingskünstler. Das Abstimmungstool des Palatins erfreute sich bereits beim ersten Wieslocher Song-Contest großer Beliebtheit.

Der Poetry Slam geht in die nächste Runde – Live, vor Ort und in Farbe

Ein Azubiprojekt soll wieder zum Leben erweckt werden. Der Poetry Slam im Palatin wird am Donnerstag, 21.04.2022 im Minnesängersaal des Palatins stattfinden. Hierbei treten vier Newcomer mit ihren selbstgeschriebenen Texten auf und beweisen, wie kreativ sie mit Worten jonglieren können.
Der Poetry Slam im Palatin ist ein im Jahr 2020 ins Leben gerufenes Azubiprojekt. Ursprünglich sollten die Slams Live im Palatin in der Denkwerkstatt stattfinden. Aufgrund der Pandemie wurde das Projekt in den letzten beiden Jahren online durchgeführt. Nun geht der Poetry Slam in die nächste Runde und das live und in Farbe.
Vier ausgewählte Slammer dürfen auf der Bühne im Minnesängersaal des Palatins ihr Können unter Beweis setzen. Das Publikum vor Ort wird dann über den Gewinner des Abends entscheiden. Neben den Auftritten werden Getränke und Snacks angeboten.

Wettstreit der Worte 2023 im Palatin

Selbstgeschriebene Texte und Kreativität treffen auf gekonnte Performance. Am Donnerstag, 16. März 2023 geht der Poetry Slam im Palatin in die nächste Runde. Im Minnesängersaal stellen ausgewählte Talente ihr Können unter Beweis. Welcher der Teilnehmenden am überzeugendsten war, dürfen die BesucherInnen dabei anhand der Lautstärke ihres Beifalls entscheiden. Das sorgt bei allen Anwesenden für permanentes Mitfiebern und genaues Zuhören.

Seit es in den 1980er Jahren in Chicago erfunden wurde, hat sich Poetry Slam weltweit als Kunstform etabliert. Die deutschsprachige Szene gilt als eine der größten der Welt. Berühmtheiten wie Marc-Uwe Kling, Sophie Passmann oder Hazel Brugger sind in allen medialen Bereichen zu finden. Deutschsprachige Poetry-Slams wurden 2016 sogar in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Nun bereitet der Minnesängersaal zum sechsten Mal FreundInnen der Dichtkunst eine Bühne. In diesem Jahr wetteifern fünf NewcomerInnen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren um die Gunst des Publikums. Wenn die jungen Genies gekonnt mit Worten jonglieren, darf man definitiv Vielseitigkeit und niemals Langeweile erwarten.

Poetry Slam 2024 – live im Palatin

Am 12. April 2024 ist es wieder so weit und der Poetry Slam im Palatin geht in die nächste Runde. Dann heißt es wieder: SLAMMER:IN GEGEN SLAMMER:IN, TEXT GEGEN TEXT, STIMME GEGEN STIMME.

Schweiß, Blut und die ein oder andere Lachträne werdenvergossen.
Wer das Publikum bei diesem literarischen Wettbewerb vom Hocker reißt, seht Ihr am 12. April im Palatin.

Neben den Auftritten werden Getränke und Snacks angeboten.

Du willst nicht nur Gast sein, sondern als Dichter AUF der Bühne stehen? Dann bewirb dich JETZT unter poetryslam@palatin.de.

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.

Kategorie Icon Gastronomie weiss

Erkunden Sie unser Restaurant zum Beispiel bei einem Candlelight Dinner!