Sonstiges

Regionaler Biergenuss mit Welde im Palatin

Regionaler Biergenuss mit Welde im Palatin

Kooperation mit Welde aus Plankstadt

Was gibt es Besseres als ein kühles, erfrischendes Getränk zu genießen? Richtig – ein Getränk zu genießen, von dem man genau weiß, woher es kommt. Deswegen legen wir vom Palatin viel Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Zulieferern. Dazu zählt seit 2017 auch die Welde Brauerei in Plankstadt bei Schwetzingen. Mit ca. 19 Kilometern Entfernung zu Wiesloch, legt das Bier von der Brauerei zu uns nur einen Katzensprung zurück.

Warum haben wir uns für Welde entschieden?

Wie bei uns im Palatin, steht bei Welde, statt eintöniger Massenware der individuelle Genuss im Vordergrund. Die Biere, Biermixgetränke und Erfrischungsgetränke begeistern unsere Gäste mit ihrem eigenständigen Charakter. Dass die Getränke dazu mit bester Qualität glänzen, versteht sich bei Welde von selbst. Die Welde Brauerei ist dazu eine der innovativsten Braumanufakturen in Baden-Württemberg. By the way – der Mix von altbewährter Qualität und neuen Produkten hat der Brauerei sogar schon 41 Auszeichnungen eingebracht – ziemlich beeindruckend, oder?

Es ist also kein Zufall, dass die vielfältigen Getränke von Welde bei allen, die sie einmal probiert haben, so beliebt sind. Die besten Rohstoffe aus der Region, in Kombination mit der schonenden Herstellung, lassen das Welde Bier zu einem Genuss für alle Sinne werden.

Fun Fact: Genauso beliebt wie die Biere selbst – sind bei unseren Gästen im Palatin die typischen geschwungenen Flaschen.

Wir, als Hotel inklusive Restaurant mit Tagungsbereich, Eventlocation und Kulturzentrum, haben in Welde einen Partner gefunden, der uns mit 17 Biersorten beim Thema Vielseitigkeit in nichts nachsteht.

Die Geschichte von Welde

Für alle, die Geschichte eher langweilig finden: Wir fassen uns kurz – versprochen. Die Welde Brauerei gab es schon, da war an das Palatin noch gar nicht zu denken. In Zahlen ausgedrückt sind dies mehr als 260 Jahre. Den Namen „Welde“ verdankt die Brauerei übrigens dem Braumeister Johann Welde. Er hat das traditionsreiche Unternehmen gegründet. Seit ihrer Gründung wurde die Welde Brauerei dann über mehrere Generationen weiter vererbt.

Dr. Hans Spielmann übernahm in den 1980er Jahren das Familienunternehmen. Er ist der aktuelle Inhaber und das in der 8. Generation. Um sich die acht Generationen vorstellen zu können, muss man übrigens bis zu seinen Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur – Großeltern zurückdenken – verrückt.

Wesentlich aktueller ist dann doch, dass Max Spielmann, Sohn des Inhabers, seit April 2017 als Braumeister, Biersommelier und Kaufmann ein fester Bestandteil des Welde-Teams ist.

Haben Sie Lust bekommen, eines der Getränke zu probieren? Schauen Sie einfach bei uns im Restaurant vorbei und wir kümmern uns um den Rest. Okay? Okay!

Kategorie Icon Gastronomie weiss

Erkunden Sie unser Restaurant zum Beispiel bei einem Candlelight Dinner!