Kultur

Informationen zur Datenverarbeitung gem. Art. 13 DSGVO im Rahmen des Schnupper- bzw. Kultur-Abos 

In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen des von Ihnen gebuchten Schnupper- bzw. Kultur-Abos verarbeiten und klären Sie über Ihre Rechte auf. 

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wer ist Datenschutzbeauftragte?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Ringstraße 17–19
69168 Wiesloch
Geschäftsführer: Matthias Eckstein

Telefon: (0) 6222 582-01
E-Mail: info@palatin.de 

Kontaktdaten der externen Datenschutzbeauftragten:

Rechtsanwalt Kai Röser
Albert-Schweitzer Straße 1a
69190 Walldorf

Telefon: 06227 – 3982589
E-Mail: info@roeser-rechtsanwalt.de 

Welche personenbezogenen Daten erheben wir und woher stammen diese?

Grundsätzlich verarbeiten wir personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen der Buchung Ihres Abonnements überlassen. 

Um Ihre Buchung anstoßen zu können, erheben wir im Rahmen der erstmaligen Kontaktaufnahme folgende Daten bzw. Datenkategorien: 

Im Zuge von Rückfragen, der Wahl Ihres Wunschplatzes oder bei Änderungen unserer Veranstaltungen nehmen wir persönlich Kontakt zu Ihnen auf. Die oben genannten Daten erheben wir direkt bei Ihnen. 

Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

In erster Linie dient die Datenverarbeitung der Anbahnung, Durchführung und Erfüllung des Auftragsverhältnisses (Schnupper-/Kultur-Abo) und erfolgt damit zur Erfüllung vertraglicher Pflichten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Hierunter fallen z. B. 

Daneben verarbeiten wir personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Dabei geht es insbesondere um die Wahrung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und die Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten.

Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Um das machen zu können, wägen wir unser Interesse an einer Verarbeitung Ihrer Daten mit Ihrem Interesse daran, dass Ihre Daten nicht verarbeitet werden, sorgfältig gegeneinander ab. Unser berechtigtes Interesseliegt vor allem in

Bei Maßnahmen des Direktmarketings gegenüber Interessenten stützen wir uns auf Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die wir gesondert einholen.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung Ihres Abonnements werden diejenigen personenbezogenen Daten weiterhin gespeichert, zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dies ergibt sich regelmäßig aus den rechtlichen Nachweis- und Aufbewahrungspflichten des Steuer-/Abgaben- und Handelsrechts. Die Verpflichtungen können Sie für Ihrem individuellen Fall jederzeit bei uns erfragen.

Daneben werden personenbezogene Daten, die wir zur Durchsetzung oder zur Abwehr von Rechtsansprüchen benötigen, aufbewahrt. Die Aufbewahrungsfrist erstreckt sich über den Zeitraum, in dem die Ansprüche gegenüber uns geltend gemacht werden können.

Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb der Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH erhalten nur die Personen Zugang zu Ihren Daten, die an der Durchführung des Vertragsverhältnisses beteiligt sind und Ihre Daten zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Dabei handelt es sich regelmäßig um Mitarbeiter des Kundenservice oder der Kultur-Abteilung. 

In einigen Bereichen bedienen wir uns zudem externer Dienstleister. Soweit die Dienstleister für uns als Auftragsverarbeiter agieren, stellen wir sicher, dass ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen wurde. Zu diesen externen Dienstleistern zählen:

Welche Rechte können Sie als betroffene Person geltend machen?

Sie haben die Rechte aus den Art. 15 – 21 DSGVO:

Bitte wenden Sie sich hierzu an die oben aufgeführte Stelle oder an unseren externen Datenschutzbeauftragten.

Widerrufsrecht

Sofern wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligungserklärung verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt von dem Widerruf unberührt.

Im Falle eines Widerrufs wenden Sie sich an die oben aufgeführte Stelle oder an unseren externen Datenschutzbeauftragten.

Beschwerderecht

Sie haben zudem die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
poststelle@lfdi.bwl.de 

Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?

Zwar setzen wir gezielt nur Auftragsverarbeiter / Dienstleister mit Sitz innerhalb der EU / des EWR ein und achten darauf, dass deren Server innerhalb der EU / des EWR stehen. Einige Dienstleister gehören jedoch global agierenden Konzernen an, deren Hauptsitz sich außerhalb der EU / des EWR befindet, z. B. in den USA. Hier können wir eine Übermittlung Ihrer Daten nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen.

Sind Sie verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen?

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Das Fehlen oder Nicht-Zurverfügungstellen der relevanten Daten führt jedoch dazu, dass wir nicht in der Lage sind, Ihre Abonnement-Buchung auszuführen.

Inwieweit finden automatisierte Einzelfallentscheidungen oder Maßnahmen zum Profiling statt?

Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.