Auszeichnungen gibt es viele. Auch das Palatin hat in den letzten 30 Jahren etliche Auszeichnungen und Zertifizierungen erhalten. Das Palatin ist stolz, dass es in den letzten Jahren immer wieder als Tagungshotel und Kongresszentrum ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennungen sind die Bestätigung unserer Arbeit, unseren Gästen eine erstklassige Tagungserfahrung zu bieten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt ein Umfeld zu schaffen, das sowohl produktives Arbeiten als auch Entspannung fördert, damit unsere Gäste ihre Ziele erreichen können.
Als Top Tagungshotel und Kongresszentrum bieten wir unseren Gästen eine Vielzahl von Veranstaltungsräumen in verschiedenen Größen und Ausstattungen, von kleinen Besprechungsräumen bis hin zum großen Saal. Darüber hinaus bieten wir modernste audiovisuelle Technologie, um sicherzustellen, dass jede Veranstaltung reibungslos abläuft. Unsere Tagungsräume sind vielseitig und flexibel und können an die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Gäste angepasst werden.
Wir sind auch 2022/2023 wieder durch TOP250 ausgezeichnet und sind Certified Conference Hotel. Hier zeigen wir Auszüge von Auszeichnungen im Tagungsbereich des Palatin Kongresshotel und Tagungszentrum in Wiesloch bei Heidelberg.
Prüfung als Certified Conference Hotel: Das Palatin besteht mit Auszeichnung
Zweimal mehr unter den Besten der Besten: Das Palatin wurde Ende November 2019 sowohl als Certified Business Hotel als auch als Certified Green Hotel mit „sehr gut“ erneut ausgezeichnet.
Das Palatin Kongresshotel in Wiesloch ist bereits Vier-Sterne-Haus, Best Western Plus, Exzellenter Lernort, Top250 Tagungshotel und wurde im November nun darüber hinaus von Certified als Business Hotel und Green Hotel ausgezeichnet und ist ab sofort dort gelistet. Das Haus erzielte in den beiden Kategorien jeweils die Note „sehr gut“ mit 2.147 bzw. 2.107 von 2.500 möglichen Punkten und beweist damit seine überdurchschnittlichen Gastgeberqualitäten.
Das Palatin wurde bereits im November 2018 als Certified Business Hotel und Certified Green Hotel getestet, es erhielt jeweils die Note „sehr gut“. Mit der Bewertung als Certified Conference Hotel im Bereich „exzellent“ bestätigt sich die lange und kontinuierliche Arbeit des Veranstaltungsteams, das Investment in sehr gute Aus- und Weiterbildung wird belohnt.
Till Runte, Geschäftsführer des Prüfinstituts Certified, ist nicht nur von der technischen Infrastruktur des Palatins begeistert: „Besonders die kreativen Beratungsleistungen wie die eigens für das Haus konzipierten Escape Rooms findet man selten vor!“ So können sich Kunden und Firmen darauf verlassen, im Palatin einen optimalen Partner für Veranstaltungen jeglicher Art zu finden.
Erneute Auszeichnung bei den besten Tagungshotels in Deutschland
Großer Grund zur Freude im Best Western Plus Palatin Kongresshotel: Bei der Wahl der besten Tagungshotels in Deutschland 2019 ist das Palatin in Wiesloch auf Platz 3 in der Kategorie „Event“ gewählt worden.
In diesem Jahr gaben wieder knapp über 3.000 Tagungsplaner Führungskräfte, Trainer und Personalentwickler rund 21.000 Stimmen in den verschiedenen Kategorien ab, um ihre Favoriten unter den „Besten Tagungshotels in Deutschland“ zu bestimmen. Wählbar waren bei dieser zum 18. Mal ausgerichteten Wahl die im Verbund „TOP 250 Germany“ aufgenommenen exakt 250 Häuser aus dem ganzen Bundesgebiet. Diese Kooperation ist der größte Zusammenschluss qualitativ hochwertiger Tagungshotels in Deutschland. Zu dieser bereits streng selektierten Auswahl gehört das Palatin als eines der wenigen Häuser in der Region Rhein-Neckar.
Nunmehr konnte Palatin Geschäftsführer Matthias Eckstein im Rahmen der feierlichen Preisverleihung vor 190 Gästen in Dinkelsbühl die Auszeichnung entgegen nehmen.
Einen Überblick über die im Verbund „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ zusammengeschlossenen Häuser findet man im Internet unter www.top250tagungshotels.de. Gerade auch Kunden dieser Häuser haben neben der hohen Qualität, die sie erwartet, andere besondere Vorteile. So kann man z.B. zu Veranstaltungen in diese Häuser besonders günstig mit der Deutschen Bahn anreisen oder aktuelle Beurteilungen anderer Tagungsplaner, Trainer beziehungsweise Tagungsteilnehmer einsehen.
Unter den Besten der Besten – Location Award 2018 für das Palatin
Die besten Eventlocations des Jahres wurden am 29. Oktober 2018 während einer feierlichen Gala mit rund 600 Gästen in der Deutschen Messe in Hannover ausgezeichnet. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch zählte dabei zu den Nominierten in der Kategorie „M“ (Meetings & Tagungen). Weitere Kategorien waren „I“ (Incentives), „C“ (Congresse & Conventions) und „E“ (Events & Exhibitions) und die jeweils Erstplatzierten sind das Hotel Residence Klosterpforte, Marienfelde bei Harsewinkel, die MQ Ranch, Löwenberger Land bei Berlin, das Congress Center Rosengarten Mannheim und das Goldberg(werk), Fellbach bei Stuttgart. Der fiylo-Sonderpreis ging an Jörg Peter Krebs von Schweiz Tourismus.
Der Location Award wird von einer fachkundig besetzten Jury unter dem Vorsitz von Manuela Thomsen (Deutscher Sparkassen- und Giro-Verband) und Colja M. Dams (Vok Dams Agentur für Events + Live-Marketing) vergeben. Jede nominierte Location wird u.a. in einem aufwendigen Mystery-Shopping-Verfahren überprüft und von einem Jurymitglied persönlich besucht. Der Location Award, initiiert von Frank Lienert, Geschäftsführer von fiylo Deutschland, und den Gründungspartnern satis&fy und Party Rent, ist seit neun Jahren das Gütesiegel für Top-Eventlocations. Mehr Infos unter www.location-award.de.
Erneut Top-Platzierung für das Palatin in Wiesloch
2018 gaben rund 3.000 Tagungsplaner Führungskräfte, Trainer und Personalentwickler rund 20.000 Stimmen in den verschiedenen Kategorien ab, um ihre Favoriten unter den „Besten Tagungshotels in Deutschland“ zu bestimmen. Wählbar waren bei dieser zum 17. Mal ausgerichteten Wahl die im Verbund „TOP 250 Germany“ aufgenommenen exakt 250 Häuser aus dem ganzen Bundesgebiet. Diese Kooperation ist der größte Zusammenschluss qualitativ hochwertiger Tagungshotels in Deutschland. Zu dieser bereits streng selektierten Auswahl gehört das Palatin als eines der wenigen Häuser in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Nunmehr konnten Palatin-Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier und sein Team im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 23. September vor rund 150 Gästen in Kamp-Lintfort die Auszeichnungen in gleich drei Kategorien entgegennehmen: in der Kategorie Event auf Platz 2, in der Kategorie Konferenz auf Platz 3 und im Bereich der Kreativprozesse auf Platz 4.
Einen Überblick über die im Verbund „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ zusammengeschlossenen Häuser gibt es unter www.top250tagungshotels.de. Gerade auch Kunden dieser Häuser haben neben der hohen Qualität, die sie erwartet, weitere besondere Vorteile. So kann man z. B. zu Veranstaltungen in diese Häuser besonders günstig mit der Deutschen Bahn anreisen oder aktuelle Beurteilungen anderer Tagungsplaner, Trainer oder auch Tagungsteilnehmer einsehen.
Neue Auszeichnungen bei der Preisverleihung der „Top 250”-Tagungshotels
Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 17.09.2017 im Gasometer in Pforzheim konnte sich Palatin-Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier über vier Spitzenplätze bei der Wahl der “Top 250”-Tagungshotels freuen. Besonders erfreulich sind die Auszeichnung für den dritten Platz der “Besten Tagungshotels in Deutschland” in der Kategorie “Kongress” sowie den 11. Platz in der Kategorie “Event”. Unter den „Besonderen Tagungs- & Eventlocations“ wurde das Best Western Plus Palatin auf Platz 5 in der Kategorie „Tagung“ und auf Platz 9 in der Kategorie „Event“ gewählt.
In diesem Jahr gaben rund 3.400 Tagungsplaner, Führungskräfte, Trainer und Personalentwickler fast 21.000 Stimmen ab, um ihre Favoriten unter den „Besten Tagungshotels in Deutschland“ zu bestimmen. Wählbar waren bei dieser zum 16. Mal ausgerichteten Abstimmung exakt 250 Häuser aus dem ganzen Bundesgebiet, die der Kooperation “TOP 250 Germany” angehören. Diese Kooperation ist der größte Zusammenschluss qualitativ hochwertiger Tagungshotels in Deutschland, die für die Dauer von 12 Monaten aufgenommen werden, ehe sie sich einer neuerlichen Prüfung unterziehen müssen und die Zusammensetzung neu erfolgt. Ein mehrköpfiges Autorenteam prüft die Aufnahme der Hotels in einem mehrstufigen Verfahren. Die aktuellen Mitglieder werden auf dem Internetportal www.top250tagungshotels.de präsentiert.
Das Palatin in Wiesloch konnte vier Spitzenplätze bei der Wahl der „Top 250“-Tagungshotels 2016 erringen
Das Best Western Plus Palatin in Wiesloch konnte vier Spitzenplätze bei der Wahl der „Top 250“-Tagungshotels erringen. Rund 4.000 Tagungsexperten, Führungskräfte, Trainer und Personalentwickler gaben in diesem Jahr über 20.000 Stimmen ab, um ihre Favoriten unter den „Besten Tagungshotels in Deutschland“ zu wählen. Gekürt wurden die Gewinner und Top-Platzierten am vergangenen Sonntag (25. September) im Rahmen einer feierlichen Gala im Hotel und Tagungszentrum „Der Achtermann“ in Goslar.
Beachtlich: Im Vergleich der Bundesländer lag Baden-Württemberg deutlich vorn. Allein drei Erst- und zwei Zweitplatzierungen in den verschiedenen Kategorien verbuchten Hotels dieser Region für sich. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel belegte sogar in vier Kategorien Spitzenplätze: Unter den „Besten Tagungshotels in Deutschland“ erreichte es Platz 5 in der Kategorie „Event“ sowie Platz 6 in der Kategorie „Kongress“. Unter den „Besonderen Tagungs- & Eventlocations“ wurde es auf Platz 4 in der Kategorie „Event“ und auf Platz 6 in der Kategorie „Tagung“ gewählt.
„Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ ist der größte Zusammenschluss qualitativ hochwertiger Tagungshotels im deutschsprachigen Raum. Wie der Name bereits verrät, werden dort jeweils exakt 250 Hotels für die Dauer von 12 Monaten aufgenommen, ehe sie sich einer neuerlichen Prüfung unterziehen müssen und die Zusammensetzung neu erfolgt. Ein mehrköpfiges Autorenteam prüft jährlich die Aufnahme der Hotels in einem mehrstufigen Verfahren. Die aktuellen Mitglieder werden auf dem Internetportal www.top250tagungshotels.de präsentiert. Für den Zeitraum 2016/2017 startet in den nächsten Wochen das neue Prüfungs- und Auswahlverfahren, informiert repecon als dahinter stehendes Unternehmen.
Platz 4 – „Top-Tagungs- und Top-Eventlocations“ 2015!
Das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch hat großen Grund zur Freude! Bei der diesjährigen Wahl “Besondere Tagungs- und Eventlocation in Deutschland” ist das Haus auf den 4. Platz in der Kategorie „Top Eventlocation“ gewählt worden.
Zur Wahl waren rund 23.000 Tagungsentscheider aus deutschen Unternehmen aufgerufen. Wählbar waren bei dieser zum 14. Mal ausgerichteten Wahl die aktuell in das Buch „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ aufgenommene 250 Häuser, verteilt auf das gesamte Bundesgebiet. Die Prämierungen wurden in diesem Jahr bereits zum dritten Mal überreicht.
Das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch hat nun zum zweiten Mal am Wettbewerb teilgenommen und direkt eine sehr gute Platzierung erhalten. Die Preisträger werden im Sommer im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbes, an dem ca. 20.000 Tagungsentscheider, Eventagenturen und Veranstaltern zur Teilnahme aufgefordert sind, ermittelt. Herr Schindlmeier hat im Rahmen einer feierlichen Galaveranstaltung in Schloss Hohenkammer nördlich von München mit einigen seiner Mitarbeiterinnen die Auszeichnung voller Stolz entgegen genommen.
Erneute Top Platzierungen bei dem Wettbewerb „Die besten Tagungshotels in Deutschland“
Schloss Hohenkammer war am 13. September 2015 Treffpunkt der deutschen Tagungshotellerie. In festlicher Atmosphäre wurden die Gewinner des Wettbewerbs um „Die besten Tagungshotels 2015“ und „Die besten Tagungs- und Eventlocations 2015“ ausgezeichnet. Im Vorfeld waren rund 23.000 Führungskräfte, Trainer und weitere „Vieltager“ dazu aufgerufen, das beste Tagungshotel in den Kategorien Seminare, Konferenzen, Klausuren, Events, Kongresse und Meetings zu wählen.
Mit seinen 16 multifunktionalen Tagungsräumen und Kapazitäten für Veranstaltungen bis zu 2.500 Personen, seinen ebenerdigen Ausstellungsflächen, der aktuellsten Bühnen-, Licht- und Tontechnik, den Anlagen für Großbild- und Filmprojektionen, hauseigenen Technikfachkräften und dem hochprofessionellen gastronomischen Team und ausreichend Übernachtungskapazitäten bietet das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch alle Voraussetzungen, die für eine professionelle Abwicklung von Kongressen, aber auch anderen Veranstaltungssparten wie Events, Tagungen, Seminaren und Klausuren notwendig sind.
Das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch konnte sich gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen und stellte die kontinuierlich guten Leistungen unter Beweis und erreichte somit den 2. Platz in der Kategorie “Kongress”.
Im Wettbewerb „Die besten Tagungs- und Eventlocations 2015“ belegte das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch weitere Platzierungen in der Kategorie Eventlocation, den 4. Platz, und in der Kategorie Tagungslocation den 6. Platz.
In diesem Jahr flossen rund 20.000 Einzelstimmen in das Gesamtergebnis ein, die von gut 3.500 Personen abgegeben wurden. Begleitend zu dem Wettbewerb der „Besten Tagungshotels in Deutschland“ erschien im Frühjahr 2015 das jährliche gleichnamige Handbuch. Darin beschreiben Fachjournalisten 250 vor Ort geprüfte Tagungshotels, die für sich in Anspruch nehmen dürfen, zu den besten Häusern der Branche zu zählen. Das Buch und die Internetplattform www.top250tagungshotels.de gelten bei Unternehmen und Veranstaltern als gefragte Ratgeber für die Auswahl der geeigneten Tagungshotels.
Platz 8 – „TOP Tagungshotels zum Wohlfühlen“ 2015
Der 20. Grand Prix der Tagungshotellerie fand am 23. April 2015 im Dolce Munich Unterschleissheim statt. Auch in diesem Jahr waren rund 15.000 Tagungsentscheider, Trainer und Weiterbildner aufgerufen, die Besten unter rund 200 „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ zu wählen.
Für die Mitarbeiter des BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch ist es eine besondere Ehre, sich in den Reihen von bundesweit erfolgreichen Hotels wiederzufinden, deren Wohlfühlcharakter oft allein schon aus den landschaftlichen oder architektonischen Reizen resultiert. So sind unter den Preisträgern Schlösser, Gutshöfe, See-, Park-, Land- und Alpenhotels zu finden. „Wohlfühlen“ spiegelt sich im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch vor allem im Umgang mit den Gästen und Mitarbeitern wieder. Rund 100 Mitarbeiter, die alle mit Herzblut ihrer Arbeit nachgehen und Service „von Herzen anders“ bieten. Gäste und Mitarbeiter stehen im Vordergrund – da steht dem „Wohlfühlen“ nichts mehr im Wege!
Der Grand Prix der Tagungshotellerie ist einer der wichtigsten Branchen-Awards des Jahres. Dieser wird seit mittlerweile 20 Jahren verliehen und gilt als bedeutendster Qualitätsspiegel im deutschen Tagungsmarkt. Die Basis für den Wettbewerb bilden das Buch „Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen“ und die Online-Plattform Meintophotel.de. Wer in die Reihen der „Ausgewählten“ aufgenommen werden will, muss sich bewerben und sich einem mehrstufigen Selektionsverfahren unterziehen, das im positiven Verlauf in einen Autorenbesuch mündet. Der Autor überprüft die Wohlfühlkriterien vor Ort und entscheidet abschließend über die Aufnahme. Sind Mängel festzustellen, wird der Kandidat abgelehnt.
Mitte Dezember 2014 wurden 15.699 nummerierte Stimmzettel per E-Mail und auf den Postweg versendet. Die Teilnahmeberechtigten (Tagungsentscheider, Weiterbildner, Trainer und Personalentwickler) hatten die Möglichkeit, bis zu zehn Hotels unter den aufgelisteten „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ ähnlich dem Modus beim „Eurovision Song Contest“ zu benennen. Mit 4.180 retournierten gültigen Stimmzetteln lag die Rücklaufquote bei 26,9 Prozent.
Die mit Spannung erwartete Vorstellung der diesjährigen Rankings fand am 23. April 2015 im festlichen BallhausForum des Dolce Munich Unterschleissheim statt. Thomas Karsch, Geschäftsführer des Freizeit-Verlages und gleichzeitig Chefredakteur des Fachmagazins Top hotel, begrüßte die rund 200 Gäste, die der Einladung nach München gefolgt waren. Die Moderation des Abends lag in den professionellen Händen von Michael Sporer, der unter anderem aus dem Bayerischen Fernsehen bekannt ist. Die Überreichung der Urkunden und der von Zwiesel Kristallglas gefertigten Trophäen übernahm die Chefredakteurin der Hotelführer, Jacqueline Schaffrath.
Doppelt ausgezeichnet als Tagungshotel
Platz 3 – Kategorie Kongress „Die besten Tagungshotels in Deutschland“
Das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch war 2013 bereits als Viertplatzierte ausgezeichnet und konnte 2014 bei der Wahl der „Die besten Tagungshotels in Deutschland“ die Platzierung sogar um einen Platz verbessern. Deutschlandweit ist das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch das Drittbeste, in Baden-Württemberg und bei Best Western Hotels Deutschland das beste Kongresshotel.
Im Rahmen einer feierlichen Gala wurden in der Bachmair Weissach Arena in Weißach/Rottach-Egern „Die besten Tagungshotels 2014“ und „Die besten Tagungs- und Eventlocations 2014“ ausgezeichnet. Im Vorfeld waren rund 23.000 Führungskräfte, Trainer und weitere „Vieltager“ dazu aufgerufen, das beste Tagungshotel in den Kategorien Seminare, Konferenzen, Klausuren, Events, Kongresse und Meetings zu wählen. Die 11.500 Abonnenten von Fachzeitschriften sowie über 6.500 Beste Tagungshotel-Newsletter Abonnenten konnten dabei ihre Stimme online abgeben. Des Weiteren wurden 5.000 von den beteiligten Hotels genannte Tagungs-Stammkunden sowie Mitglieder von verschiedenen Verbänden schriftlich aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
Platz 4 – „Besondere Tagungs- und Eventlocations“ 2014
Das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch war bei der Wahl der „Besonderen Tagungs- und Eventlocations” 2014 zum ersten Mal dabei und wurde erfolgreich mit dem 4. Platz ausgezeichnet.
Besondere Kommunikationssituationen benötigen besondere Räume und die stehen in Hotels oft nicht zur Verfügung. Das Buch “Besondere Tagungs- und Eventlocations” listet und bewertet Locations, die deshalb als „besonders“ eingeschätzt werden, weil sie auf Grund ihrer Gesamtanmutung, ihrer präsenten Historie, ihres Ambientes oder ihrer Originalität für sich in Anspruch nehmen können, der Erreichung von Tagungszielen und Events in besonderer Art und Weise zu dienen.
Die Prämierungen wurden in diesem Jahr bereits zum dritten Mal überreicht. Die Preisträger werden im Sommer im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbes, an dem ca. 20.000 Tagungsentscheider, Eventagenturen und Veranstaltern zur Teilnahme aufgefordert sind, ermittelt. Schauplatz der festlichen Auszeichnung am 14. September 2014 war die Bachmair Weissach Arena in Weißach/Rottach-Egern.
Mit seinen 16 multifunktionalen Tagungsräumen und Kapazitäten für Veranstaltungen bis zu 2.500 Personen, seinen ebenerdigen Ausstellungsflächen, der aktuellsten Bühnen-, Licht- und Tontechnik, den Anlagen für Großbild- und Filmprojektionen, hauseigenen Technikfachkräften und dem hochprofessionellen gastronomischen Team und ausreichend Übernachtungskapazitäten bietet das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch alle Voraussetzungen, die für eine professionelle Abwicklung von Kongressen, aber auch anderen Veranstaltungssparten wie Events, Tagungen, Seminaren und Klausuren notwendig sind.
DER GRAND PRIX 2014
Der Grand Prix der Tagungshotellerie ist einer der wichtigsten Branchen-Awards des Jahres. Dieser wird seit mittlerweile 19 Jahren verliehen und gilt als bedeutendster Qualitätsspiegel im deutschen Tagungsmarkt. Die Basis für den Wettbewerb bilden das Buch „Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen“ und die Online-Plattform Meintophotel.de. Wer in die Reihen der „Ausgewählten“ aufgenommen werden will, muss sich bewerben und sich einem mehrstufigen Selektionsverfahren unterziehen, dass im positiven Verlauf in einen Autorenbesuch mündet.
Der Autor überprüft die Wohlfühlkriterien vor Ort und entscheidet abschließend über die Aufnahme. Sind Mängel festzustellen, wird der Kandidat abgelehnt. Mitte Dezember 2013 wurden 15.072 nummerierte Stimmzettel auf den Postweg gebracht. Die Teilnahmeberechtigten (Tagungsentscheider, Weiterbildner, Trainer und Personalentwickler) hatten die Möglichkeit, bis zu zehn Hotels unter den aufgelisteten „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ ähnlich dem Modus beim „Eurovision Song Contest“ zu benennen. Mit 3857 retournierten gültigen Stimmzetteln lag die Rücklaufquote bei 25,6 Prozent.
Die mit Spannung erwartete Vorstellung der diesjährigen Rankings fand am 01. Februar 2014 in Stuttgart statt. Thomas Karsch, Geschäftsführer des Freizeit-Verlages und gleichzeitig Chefredakteur des Fachmagazins Top hotel, begrüßte die rund 200 Gäste, die der Einladung nach Stuttgart gefolgt waren. Die Moderation des Abends lag in den professionellen Händen von Michael Sporer, der unter anderem aus dem Bayerischen Fernsehen bekannt ist. Die Überreichung der Urkunden übernahm die Chefredakteurin der Hotelführer, Jacqueline Schaffrath.