Sonstiges

Über 30 Jahre Palatin in Wiesloch – eine Zeitreise

Über 30 Jahre Palatin in Wiesloch – eine Zeitreise

 1992 wurde das Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch, in der Ringstraße 17–19, eröffnet. Aus der einstigen Stadthalle wurde nicht nur ein Ort für Feste, sondern auch ein Hotel, ein Restaurant, ein Veranstaltungszentrum und ein Tagungsort. Über die Jahre hinweg hatte die ursprüngliche Stadthalle bereits einige Gründe zum Feiern.

Ein Wochenende der Superlative im Palatin – 20 Jahre Kongresshotel und Kulturzentrum

Das Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum feierte am Samstag, den 15.09.2012, sein 20-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsparty. Passend dazu, erzielte es am Sonntag, bei der Preisverleihung der TOP 250 Besten Tagungshotels in Deutschland, einen fulminanten 3. Platz in der Kategorie Kongress.

Mit einem Abend der Superlative wurde das Wochenende im Palatin Kongresshotel, in Wiesloch, eingeleitet. Am Samstag, den 15.09.2012, zeigte das Team rund um Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier, dass der Sprung von der Stadthalle zu einem innovativen Kongresshotel mit allen modernen Anforderungen gemeistert wurde. Der Auftakt der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Mitarbeiter. Unter dem Titel „Portraits of a Soul“, fotografierte der britische Fotograf Richard Pilnick Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, deren Portraits im Haus ausgestellt wurden. Ein Unternehmen lebt von dem Geist, der es beseelt – diese Essenz wurde eindrucksvoll in den Portraits sichtbar.

Ein Abend für alle Sinne: Genuss und Unterhaltung auf der Bühne

Ein makelloses Ambiente erwartete die Gäste im Staufersaal, Moderationen und Show Acts wurden mit spektakulären Technikeffekten unterlegt und ließen keinen Zweifel offen, dass das Palatin in der Zukunft angekommen ist. Einen Rückblick in die vergangenen 20 Jahre gaben Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier. Seinerzeit als Stadthalle geplant, stand das Haus lange in der Kritik der Bürger, doch heute ist es ein wichtiger Standort mitten im Herzen der Stadt, eine Kulturhochburg und ein Schauplatz unzähliger Veranstaltungen und nicht mehr aus dem Ort und der Region wegzudenken.

Im Mittelpunkt des kurzweiligen Programmes stand der Kabarettist Dr. Oliver Tissot, der mit verbalakrobatischen Wortspielereien und viel Witz die wechselhafte Geschichte des Palatin auf die humorvolle Schippe nahm. Mit ihrer rasanten Fingerfertigkeit, spielte sich die 15-jährige Geigerin Stephanie Prosek in die Herzen der Gäste. Die Gymnasiastin studiert Violine an der Musikhochschule Karlsruhe und bestach mit zwei außergewöhnlichen Kostproben ihres Könnens, mit einem klassischen Stück und einem Rockmedley. Die Küchencrew zauberte ein Büffet, dessen molekulare Dessertkreationen von Küchenchef Reinhard Jäger den perfekten Abschluss eines kulinarischen Höhenfluges boten. Der stimmungsvolle Partysound der „Limelights“ lud zum Tanz bis in die frühen Morgenstunden ein.

 3. Platz als eines der „Besten Tagungshotels in Deutschland“

Der gelungene Sprung zum begehrten Kongresshotel und anerkannten Mitbewerber in der Branche, wurde am Sonntag, bei der Preisverleihung der „Besten Tagungshotels in Deutschland“, im Pullmann Cologne, mit dem 3. Platz in der Königsdisziplin „Kongress“ ausgezeichnet. Dabei ließ das Palatin zahlreiche namhafte Mitbewerber aus der Republik hinter sich und ist somit bundesweit das drittbeste Kongresshaus und in Baden-Württemberg und innerhalb der Best Western Hotels Deutschland sogar das beste Kongresshotel. Es hätte kein gelungenerer Abschluss des Wochendes gefunden werden können, als die hervorragende Platzierung bei der Preisverleihung der „Besten Tagungshotels“, die einen vielversprechenden Ausblick auf die Zukunft des BEST WESTERN PLUS Palatin aufzeigt.

Bereits seit mehreren Jahren ist das Palatin als eines der besten Tagungs- und Kongresshotels ausgezeichnet.

Seit 2004 Best Western Hotel – 10 Jähriges Jubiläum im Palatin

Seit 10 Jahren sind wir ein stolzer Teil der weltgrößten Hotelkette Best Western. Aus diesem Anlass erstrahlt die Rezeption in bunter Dekoration, mit kleinen Überraschungen für die Gäste.

Bereits seit 2004 ist das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel, in Heidelberg-Wiesloch, nun Teil der großen Hotelkooperation und konnte in dieser Zeit viele Gäste begeistern und auch große Schritte in den Bereichen Soziales und Umwelt gehen. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter wiederholter Preisträger der besten Top 250 Tagungshotels Deutschlands, sowie zahlreiche Platzierungen bei den Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen und vieles mehr, konnten in dieser Zeit erreicht werden.

Seit der Teilnahme am Branchenaward „TOP JOB“ zählt das Hotel nun auch zu einem der 100 besten Arbeitgeber Deutschlands. Nur durch das unermüdliche Engagement der Mitarbeiter des Hauses und einer umweltfreundlichen betrieblichen Führung, ließen sich die vielen Erfolge erreichen. Das Team des BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch bedankt sich herzlichst auch bei allen Gästen, deren positive Bewertungen diese Auszeichnungen und Erfolge ermöglicht haben.

Das Palatin feiert Silbernes bestehen – 25 Jahre Kulturzentrum und Kongresshotel

Mit Engagement, Kreativität, Mut und Herzblut haben sich die Geschäftsleitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses seit 1992 unermüdlich dafür eingesetzt, dass das Palatin heute einen ausgezeichneten Ruf genießt – auch über die Metropolregion Rhein-Neckar hinaus. Diese Leistung wurde am Freitagabend im größten Saal des Hauses, dem Staufersaal, mit fast 1.000 begeisterten Gästen bei einem Konzert von „The Busters“ gefeiert. Die Wieslocher Band beging dabei gleichzeitig ihr eigenes Jubiläum: Mit ihrer 30-jährigen Geschichte sind sie, allen musikalischen Zeitgeistern zum Trotz, zur beständigsten und erfolgreichsten Ska-Band Deutschlands geworden.

Spitzenprogramm auf der Bühne des Staufersaals

Der Samstagabend, mit über 300 Gästen, stand ganz im Zeichen der Geschichte, aber auch der Zukunft des Palatins. Verschiedene Künstler, die dem Haus verbunden sind, sandten ihre Glückwünsche per Videobotschaft, die auf Großleinwänden präsentiert wurden, darunter Ingo Oschmann, Edgar Berlinghof, Improgarage, Cris Cosmo, Oliver Tissot, Chako Habekost, Ole Lehmann, Sascha Krebs und Viva Voce.

Die Kunstfigur „Das Palatinchen“ begrüßte die VIPs und übergab das Mikrofon an den Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch, Dirk Elkemann. Dieser würdigte die Vielseitigkeit und den starken Geist des Hauses und seiner Mitarbeiter und gab einen Abriss seiner Geschichte. Im Anschluss legte Palatin-Direktor Klaus Michael Schindlmeier seine Philosophie dar: Der Mensch steht darin im Vordergrund. Auch in Zukunft werde die Hotellerie, trotz Digitalisierung, überwiegend analog sein und Menschen zusammenbringen. Dafür brauche es, neben Investitionen in das Gebäude, vor allem motivierte Mitarbeiter und ein familienfreundliches Umfeld. „Die Jugend ist unsere Zukunft“, sagte er und erhielt dafür einen zustimmenden Zwischenapplaus.

Durch den Abend führte, auf kecke und unterhaltsame Weise, Kabarettist und Moderator Christoph Brüske. Der gebürtige Rheinländer ist, nach über 2000 Auftritten auf Bühnen und bei Events, im gesamten deutschsprachigen Bereich unter dem Spitznamen „Eventertainer“ bekannt und machte seinem Namen im Palatin alle Ehre.

Ein Highlight des Abends stellte die A-Cappella-Band VIVA VOCE dar. Andere brauchen ein Schlagzeug und Soundeffekte oder gar ein ganzes Orchester, um richtig groß zu klingen. Bei den Trägern des Bayerischen Kulturpreises ist das alles jedoch überflüssig, denn die fünf Sänger bilden mit ihren Stimmen ein ganzes Orchester ab. Diesen Abend bestritten sie ausnahmsweise nur zu viert, konnten dies jedoch hervorragend kompensieren. Zur „Earth Hour“, der weltweiten Klima- und Umweltschutzaktion, sangen sie bei ausgeschaltetem Licht ein ruhiges und stimmungsvolles Lied und sorgten damit für Gänsehautgefühl im Publikum.

Mit den Mozart Heroes waren für das Palatin noch unbekannte Gesichter dabei. Mit Violoncello und Gitarre rockten die beiden Musiker Chris und Phil durch mehrere Musikepochen und kombinierten dabei klassische Melodien mit Rock Riffs und epischen Filmscores. Als sehr gute Freunde des Hauses schlossen Rainer und Vanessa Kraft, aus Sandhausen, mit einigen Gesangsnummern von Schlager bis Rock und Pop ab. Dabei beeindruckten sowohl ihre Natürlichkeit und Verbundenheit mit dem Haus, als auch ihre Professionalität und bewegende Stimmgewalt. Die Essenspausen, wie auch der spätere Ausklang im Foyer, wurden von Gitarrist und Sänger Uci Rausch mit Songs aus mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte auf anregende Weise untermalt.

Zwischen den einzelnen Darbietungen sorgte die Palatin-Küche für ein reichhaltiges Gala-Büffet. Der Service leistete grandiose Arbeit und lieferte mit der Präsentation des Desserts noch einen zusätzlichen eigenen Show Act ab. Zum Abschluss des Programms rief Klaus Michael Schindlmeier alle anwesenden Mitarbeiter auf die Bühne und bedankte sich für ihr Engagement. Dafür gab es Standing Ovations vom Publikum.

Grund zum Feiern – 30 Jahre Palatin

Kinder werden zu kleinen Opernstars, Erwachsene dürfen ihr Talent als Songinterpreten ausloten, die SAP-Big Band spielte im Juni 2022 für einen guten Zweck und die Tourismusinformation der Stadt wurde eröffnet: Ein großer Tag im Palatin in Wiesloch. Hier gehen Besucher, Hotelgäste aus nah und fern, Tagungs- und Kongressteilnehmer sowie Künstler und Mitarbeiter ein und aus: Im Palatin herrscht das ganze Jahr über ein emsiges Kommen, Gehen und vor allem Verweilen.

Am Tag der offenen Tür 2022 präsentiert sich das Palatin so nah wie selten sonst und gibt Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche seines Wirkens – eine einmalige Gelegenheit, auch mal hinter die Kulissen des Kultur- und Veranstaltungszentrums, mitten in Wiesloch, zu blicken und eine Möglichkeit, mit den Mitarbeitern sowie zahlreichen Gästen aus der Region und darüber hinaus ins Gespräch zu kommen. Der Tag der offenen Tür ist Part des Veranstaltungsreigens im Rahmen des Jubiläumsjahres, denn die Einweihung des Palatins jährt sich 2022 nun bereits zum 30. Mal.

Besondere Aktionen im gesamten Haus

Im ganzen Haus wird dabei allerhand geboten – angefangen vom Mitmachtheater über eine informative Ausstellung zur Geschichte des Hauses sowie des „Grünen Weges“, den die Mitarbeiter bereits vor Jahren begannen zu beschreiten und der sich am Wesen der Nachhaltigkeit orientiert. Das Angebot ist reichhaltig und selbstverständlich hat sich auch die Palatin-Küche einiges an selbst gemachten Schmankerln einfallen lassen, um die Gäste zu verwöhnen.

Das Technikteam des Palatins wird darüber hinaus allen Besuchern die Möglichkeit bieten, einmal selbst zum Star zu werden: Wer möchte, kann – umringt von professioneller Bühnentechnik – im Tonstudio einen eigenen Song aufnehmen und darf das Datenmaterial dann auch gerne mit nach Hause nehmen.

Für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit. Kinderschminken ist eine weitere große Attraktion und für die Kleinen dürfte außerdem das Mitmach-Stück „Aida und der magische Zaubertrank“, im Staufersaal, ein origineller Spaß werden, denn bei beiden Aufführungen der Kinder-Oper können jeweils zehn Kinder auf der Bühne mitwirken und zu jungen Akteuren „heranwachsen“.

Bei den Hausführungen, besteht die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen von Bar, Fitness- oder Massageraum, Sauna sowie den Tagungs- und Seminarräumen zu blicken.

Besondere Bedeutung, auch für die Stadt Wiesloch, hat darüber hinaus die Eröffnung der Touristeninformation an der Hotel-Rezeption – ebenfalls am Tag der offenen Tür 2022. Auch der Imkerverein wird mit einem Stand vertreten sein.

Für hochkarätige, musikalische Begleitung sorgt zudem die SAP Big Band mit einem Benefizkonzert. Der Erlös des Benefizkonzerts der SAP Big Band fließt in die Arbeit der Bürgerstiftung Wiesloch.

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Feiern im Palatin. Mit besonderen Acts, Einblicke in unser Haus und vielem mehr.

Kategorie Icon Insights weiss

Arbeitgeber, Hotel, Tagungen, Restaurant, Kultur … wir haben viel zu bieten. Blicken Sie hinter die Kulissen.