Palatin Impression

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Email! Telefon +49 (0) 6222 582-642 Mobil: 0160 7432085 oder Mailen Sie uns!

Junge Mannheimer Band zeigt schon zu Beginn ihrer Karriere großes Format

03.05.2021

Junge Mannheimer Band zeigt schon zu Beginn ihrer Karriere großes Format

„Vie au Carré“ überzeugte bei der interaktiven Bandprobe im Palatin mit natürlicher Leichtigkeit

 

Wiesloch. 3. Mai 2021 „Wir hatten noch nie `ne Probe mit so `ner krassen Technik“, meinte die Frontfrau von „vie au carré“, Lise Biggel, die jetzt zusammen mit vier weiteren Bandmitgliedern bereits zum dritten Mal innerhalb von wenigen Wochen auf der Bühne des Kongress- und Kulturhotels Palatin stand – nun bei einer Bandprobe im Rahmen der virtuellen Veranstaltungsreihe „Just jam – Jetzt auch mit Dir.“

Zuletzt waren die jungen Mannheimer MusikerInnen zu Siegern des ersten Wieslocher Songwriter-Contest gekürt worden, nun musizierten sie viersprachig und mehrstimmig durch Geschichten, die sie in den Quadraten Mannheims aufgeschnappt und in ihre ureigene Kunstform übersetzt haben. Denn das, was die erst 2020 gegründete Band auf die Bühne bringt, hat durchaus das Potenzial, auch über die Metropolregion hinaus weite Kreise zu ziehen.

Ihre Musik ist filigran, aber aussagekräftigt, durchlässig, aber mit Verve, tiefgründig, aber mit Leichtigkeit. Irgendwie was Neues eben, mit natürlicher Lässigkeit vorgetragen, das es an die Spitze der Wettbewerb-Premiere geschafft hat und das einfach fesselt. So war auch das Feedback der Zuschauer beim interaktiven Livestream von Begeisterung geprägt und mit vielen Herz-Emoticons unterlegt gewesen. Dass ihre Musik einfach gut ankommt, verdeutlicht auch der Erfolg, den die Band gleich nach der Jam-Session im Palatin verzeichnete: Sie hatte nämlich auf der Crowdfunding-Plattform „www.betterplace.de“ eine Spendenaktion gestartet, um ihre erste CD-Produktion zu finanzieren. Zunächst waren 100 Euro als Ziel angesetzt gewesen, dieses war bereits nach 48 Stunden erreicht. Das neue Ziel, nämlich eine Summe von 1500 Euro zusammen zu bekommen, ist indes noch nicht erreicht. Wer die Band finanziell unterstützen möchte, kann dies unter www.betterplace.me/vieaucarre noch tun.

Mit dem Preisgeld von 2500 Euro on top, das die Mannheimer Band aus dem Pool an Spendengeldern des Wieslocher Songwriter-Contest erhielt, steht der Aufnahme der ersten eigenen CD nun nichts mehr im Wege.

Eine Premiere war die dritte Folge der Song-Release-Reihe auch für Maria Ortlieb, die neue Leiterin der Kulturabteilung im Palatin, die künftig zusammen mit Celine Balles für Musik, Theater, Comedy und Co im Palatin verantwortlich sein wird. Ihre Vorgängerin, Julia Sieglin, hatte sich gleichsam beim Livestream in den Mutterschutz verabschiedet.

Die interaktive Bandprobe mit Vie au Carré kann unter https://www.palatin.de/live-stream/ abgerufen werden.

 

Jetzt buchen zum Besten Preis Book Now