Sie haben Fragen rund um die Kultur oder eine Veranstaltung bei uns im Haus? Das Kulturbüro steht Ihnen von Montag bis Freitag 9-15 Uhr telefonisch unter 06222 – 582 640 oder per E-Mail an kultur@palatin.de zur Verfügung.
Abendkasse
Die Abendkasse öffnet für Sie als Besucher unserer Kulturveranstaltungen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Vereinsveranstaltungen keine Palatin-Gutscheine eingelöst werden können, da die Vereine die Kasse selbst abwickeln. Wenn Sie im Vorfeld erfahren möchten, um welche Veranstaltungen es sich handelt, rufen Sie bitte die 06222 582-640 an. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Anreise
Mit dem PKW
Von der Autobahn A6 und A5 kommend
- Abfahrt Wiesloch/Rauenberg
- weiter auf der B39 in Richtung Wiesloch
- bis zur Abfahrt Wiesloch-Zentrum
- dann den Hinweisschildern zum Palatin folgen
Von der Bundesstraße B3 kommend
- in Richtung Wiesloch-Zentrum fahren
- den Hinweisschildern zum Palatin folgen
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Inter City Bahnhof Wiesloch/Walldorf: Vom Bahnhof aus erreichen Sie uns in ca. 5 Minuten mit dem Auto/Taxi oder Bus #702, #703 oder #707 (Gehen Sie am Inter City Bahnhof Wiesloch/Walldorf die Treppen hoch zum Busbahnhof und fahren Sie bis zur Haltestelle “Güterstraße” und folgen dann den Schildern Richtung Palatin);
- Nächster ICE Bahnhof: Heidelberg (12 km) oder Mannheim (32 km)
Anschrift
Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum
Ringstraße 17–19
69168 Wiesloch
Barrierefreiheit Hören
Das Palatin ist im Besitz einer FM-Anlage von Beyerdynamik. Auf Wunsch bekommen Sie einen Empfänger von uns, den Sie an Ihre eigenen Kopfhörer anschließen können. Wenn Sie Hörgerät(e)- oder Cochlea-Implantat(e)-Träger sind, stellen wir Ihnen eine Halsringschleife zur induktiven Übertragung von Audiosignalen auf Ihr Hörgerät oder Cochlea-Implantat (CI) zur Verfügung. Hier ist Voraussetzung, dass Sie an Ihren Geräten die T-Spule einschalten. Im Cochlea-Implantat ist die T-Spule vorhanden, im Hörgerät muss sie evtl. von Ihrem Hörgeräteakustiker aktiviert werden.
Wenn Sie das System nutzen möchten, bitten wir Sie, sich unter kultur@palatin.de anzumelden, damit wir einen für Sieeinerreibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten können.
Für alle technischen Fragen steht Ihnen Andreas Naber (Leiter Veranstaltungstechnik) telefonisch unter 06222 582757 oder per E-Mail unter a.naber@palatin.de zur Verfügung.
Bewirtung während Ihrer Veranstaltung
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewirten Sie ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn und während der Pausen mit erfrischenden Kaltgetränken und kleinen Snacks an unseren Verkaufsbars im Foyerbereich.
Ermäßigungen
25 % Ermäßigung gibt es auf den Vorverkaufspreis der Tickets für Schüler und Studenten.
50 % Nachlass auf den Vorverkaufspreis der Tickets erhalten Schwerbeschädigte (GdB ab 50 %) sowie Rollstuhlfahrer.
Bitte zeigen Sie entsprechende Nachweise am Veranstaltungsabend unaufgefordert vor.
Garderobe
Wir bitten Sie, für Jacken, Mäntel, große Taschen, Rucksäcke und Schirme bei Veranstaltungen unseren Garderobendienst in Anspruch zu nehmen. Die Garderobe in der Eingangshalle ist bei Veranstaltungen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn und auch während der Veranstaltung durchgehend besetzt. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Bitte planen Sie genügend Zeit für die Abgabe Ihrer Garderobe ein.
Geschäftsbedingungen
Eine Kartenrücknahme ist grundsätzlich möglich. Bei Vorstellungsausfall oder -änderung können Eintrittskarten innerhalb von 14 Tagen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass die erstandenen Karten nur dort zurückgeben werden können, wo sie gekauft wurden. Nacheinlass für zu spät kommende Gäste kann nur in Ausnahmefällen gewährt werden. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung nicht in Anspruch genommener Eintrittskarten, Ersatzleistungen sind ausgeschlossen.
Gutscheine
Der nächste Geburtstag Ihrer Frau steht an? Hochzeitstag vergessen? Oma und Opa feiern Goldene Hochzeit? Ihre Kinder wollen das nächste FamilienMusical selbst aussuchen? Kein Problem! Gutscheine für unsere Veranstaltungen können Sie ganz bequem online in unserem Gutscheinshop kaufen – versprochen, es ist für jeden was dabei.
Bitte beachten Sie, dass bei einigen Vereinsveranstaltungen keine Palatin-Gutscheine eingelöst werden können, da die Vereine die Kasse selbst abwickeln.
Hotel
Wie schön wäre es, nach dem aufregenden Kulturprogramm einfach ein paar Schritte zu gehen und glücklich ins Bett zu fallen? Als einziges Kulturhotel in der Region können Sie dies bei uns verbinden. Das Best Western Plus Palatin Tagungshotel ist ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Wiesloch. Es erwartet Sie ein junges Team, das mit Kompetenz und Liebe zum Detail für einen angenehmen und entspannten Aufenthalt sorgt. Als Gast des Kulturzentrums erhalten Sie auf Anfrage spezielle Zimmerraten – reservieren Sie unter der kostenfreien Telefonnummer 06222 582-183!
Ist es Ihnen zu laut?
Ist es Ihnen bei einer Veranstaltung zu laut, erhalten Sie auf Anfrage einen kostenfreien Gehörschutz an unserer Garderobe.
Klima- und Belüftungsanlage
Die Klima- und Belüftungsanlage in den Sälen, den Foyers sowie den öffentlichen Bereichen des Palatins wird ausschließlich mit Frischluftzufuhr betrieben; es findet bis auf weiteres keinerlei Umwälzung statt. Die Luftströme werden direkt zur Decke aufsteigend abgeführt, so dass unter Berücksichtigung der Abstandsregeln nicht von einer erhöhten Gefährdung für Besucher durch virenbelastete Aerosole auszugehen ist. Außerdem verfügt die Anlage über eine sogenannte Tröpfchenabscheidefunktion, sodass auch in der kalten Jahreszeit im Heizungsbetrieb der Anlage keine Bedenken bestehen.
Bemessungen der Lüftungsanlage auf die Saalgrößen der Haupträume:
- Staufersaal 720 m² ca. 40.000 m³ / h
- Foyerbereiche 550 m² ca. 40.000 m³ / h
- Minnesängersaal 280m² ca. 17.000 m³ / h
Kulturveranstaltungen unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen
Wir halten uns stets an die Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg. Bitte infomieren Sie sich vor Ihrem Besuch über aktuell vorgeschriebene Maßnahmen.
Bitte beachten Sie darüber hinaus die allgemeinen Hygienebestimmungen bei Kulturveranstaltungen im Palatin.
Online-Tickets
Buchen Sie Ihre Veranstaltungstickets schnell, bequem und jederzeit online. Suchen Sie sich einfach in unserem KulturProgramm die gewünschte Veranstaltung heraus. Unser Vertriebspartner Reservix kümmert sich um den Versand und die Abrechnung. Mit dem print@home-Service von Reservix können Sie Ihre Tickets auch online kaufen und ganz unkompliziert zu Hause ausdrucken.
Rollstuhlfahrer
Selbstverständlich stellen wir auch Plätze für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Sie können hier schauen, wo sich die jeweiligen Plätze in den einzelnen Sälen befinden:
Rollstuhlplätze im Staufersaal Rollstuhlplätze im Minnesängersaal
Für den Erwerb von Tickets für Rollstuhlfahrer bitten wir Sie, sich direkt mit dem Kulturbüro unter der 06222 – 582 640 oder über kultur@palatin.de in Verbindung zu setzen. Bei Fremdveranstaltungen – wenn wir als Palatin Kongress- & Kulturzentrum lediglich als Aufführungsstätte fungieren – können Sie sich auch direkt an den entsprechenden Veranstalter wenden. In diesem Fall obliegt es auch dem Veranstalter, welche Ticketpreise für Begleitpersonen angesetzt werden. Bei Eigenveranstaltungen erhalten Sie als Rollstuhlfahrer mit Begleitperson in der Regel ein Freiticket.
Saalpläne
Sie haben Veranstaltungstickets gebucht und möchten wissen, wo Sie sitzen?
Hier finden Sie den Saalplan Staufersaal (PDF) zum Download.
Hier finden Sie den Saalplan Staufersaal und Großes Foyer (PDF) zum Download.
Hier finden Sie den Saalplan Minnesängersaal (PDF) zum Download.
Theaterkasse
Die Theaterkasse befindet sich bis auf weiteres an unserer Hotelrezeption. Hier können Sie Ihre Tickets – persönlich oder telefonisch unter der 06222 582 01 – von 10 bis 21 Uhr erwerben. Gern nehmen auch wir im Kulturbüro Ihre Ticketbestellung telefonisch entgegen und senden Ihnen diese per Rechnung zu.
Tiefgarage
Parktickets können vor der Vorstellung, in der Pause oder nach der Veranstaltung an der Garderobe gekauft werden. Zusätzlich befinden sich zwei Ticketautomaten in der Tiefgarage direkt bei der Ausfahrt. Die Abendpauschale bei kulturellen Veranstaltungen beträgt 3,00 EUR. An Samstagen ist die Nutzung der Tiefgarage kostenfrei.
Vereinsveranstaltungen
Bitte beachten Sie, dass bei einigen Vereinsveranstaltungen keine Palatin-Gutscheine eingelöst werden können, da die Vereine die Kasse selbst abwickeln. Wenn Sie im Vorfeld erfahren möchten, um welche Veranstaltungen es sich handelt, rufen Sie bitte die 06222 582-640 an. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Vorverkaufsstellen
Tickets für unsere Veranstaltungen können Sie deutschlandweit an über 3000 Reservix-Vorverkaufsstellen erwerben. Eine Vorverkaufsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.reservix.de/vorverkaufsstellen.
Folgend sehen Sie exemplarisch einige Voverkaufsstellen in unserer Nähe:
Theaterkasse Palatin Kongress- und Kulturzentrum an der Hotelrezeption
Ringstraße 17 – 19, 69168 Wiesloch
Tel.: 06222 – 582 01
Hauptstraße 84, 69168 Wiesloch
Tel.: 06222 – 962 911 oder Filiale am Bahnhof Wiesloch-Walldorf 06222 – 920 950
Daimlerstraße 13, 69234 Dielheim
Tel.: 06222 – 31 83 550
Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg
Neugasse 8 -10, 69115 Heidelberg
Tel.: 06221 – 519 12 10
Mannheimer Morgen Forum
Fressgasse P3, 4-5; 68161 Mannheim
Tel.: 0621 – 392 17 10
Grazia Genova (ehm. Der Pavillon)
Wormser Straße 22a, 67346 Speyer
Tel.: 06232 – 53 96 55
Zustellservice & Überweisung
Bezahlen Sie bequem per Überweisung und lassen Sie sich Ihre Veranstaltungstickets nach Hause schicken (Versandgebühr 2,00 EUR). Reservieren Sie dazu einfach Ihre gewünschten Karten an der Palatin Theaterkasse. Anschließend erhalten Sie von unseren Mitarbeitern alle relevanten Informationen zu Kontodaten, Verwendungszweck und zu dem zu zahlenden Betrag. Nach Zahlungseingang werden Ihnen die Veranstaltungstickets umgehend zugestellt.