3. Abo-Konzert der Kunstfreunde Wiesloch e.V. – mit dem Cuarteto Quiroga

Sonntag, 07.11.2021 | 19:30 Uhr

3. Abo-Konzert der Kunstfreunde Wiesloch e.V. - mit dem Cuarteto Quiroga

KLASSIK | Staufersaal | Tickets ab 20,00 EUR

Gaetano Bruneti | Streichquartett B-Dur

Alberto Ginastera | Streichquartett Nr. 1 op. 20 (1948)

Ludwig van Beethoven | Streichquartett F-Dur op. 135

Ein Rückblick: Beim dramatischen Ausbruch der Corona-Pandemie war das spanische Cuarteto Quiroga auf Konzertreise in Deutschland, kam am 12. März 2020 im Palatin Wiesloch an, übernachtete dort und erfuhr am frühen Nachmittag des 13. März 2020, dass der Lockdown das abendliche Konzert unmöglich machte. Wir holen dieses Konzert mit gleichem Programm somit nach. Aus der Vorschau 2019/2020 auf dieses Konzert:

Das Cuarteto Quiroga hat sich benannt nach dem spanischen Geiger Manuel Quiroga, dessen Karriere nach einem Unfall in New York abrupt endete. Die Musiker erhielten ihre Ausbildung an der berühmten Escuela Superior de Música Reina Sofia in Madrid. Das Programm enthält im ersten Teil ein Werk des wenig bekannten Komponisten Gaetano Brunetti, einem Zeitgenossen Mozarts, und ein Streichquartett des Argentiniers Alberto Ginastera. Das Stück ist geprägt von rhythmischen Strukturen in den Ecksätzen, aber auch von stimmungsvoller Lyrik im langsamen Satz „calmo e poetico“. Beethovens letztes Streichquartett op. 135 ist unter seinen späten Beiträgen zu dieser Gattung nicht nur das kürzeste sondern auch mit Abstand das heiterste.

Bitte beachten Sie die Hygienebestimmungen bei Kulturveranstaltungen im Palatin.

Aufgrund der aktuell geltenden Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus darf die Veranstaltung ausschließlich von geimpften, genesenen oder getesteten Personen besucht werden.

3. Abo-Konzert der Kunstfreunde Wiesloch e.V. - mit dem Cuarteto Quiroga
Tickets: ab 20,00 EUR inkl. Gebühren
Beginn: 19:30
Einlass: 18:30
Zum Kalender hinzufügen: Jetzt zum Kalender hinzufügen
Tickets online kaufen
Jetzt buchen zum Besten Preis Book Now