Palatin Impression

Werde ein Teil unserer Teams! Telefon +49 (0) 6222 582-01 oder Maile uns!

Wir sind ein TOP Arbeitgeber!

„TOP JOB“-Qualitätssiegel sowie „TOP JOB – Fokus Frau“

Preisverleihung Top Job 2

Ende Februar 2018 wurden in Berlin 85 Unternehmen aller Branchen aus ganz Deutschland, darunter auch vier aus dem Südwesten, mit dem Arbeitgebersiegel „TOP JOB“ durch das Konstanzer Zentrum für Arbeitgeberattraktivität zeag ausgezeichnet. In der Größenklasse bis 250 Mitarbeiter belegte das Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch den dritten Rang. Zum wiederholten Mal hat sich das Haus damit einen Platz unter den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand gesichert.

Das Palatin überzeugte mit seinem Personalmanagement, das Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnet und berufliche Perspektiven anbietet. In die Entscheidung der Jury floss eine wissenschaftlich fundierte Befragung der Beschäftigten ein, die eine hohe Arbeitszufriedenheit ermittelte. Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier setzt gezielt auf das Potenzial von Nachwuchskräften. Schon Auszubildende werden von Beginn an zur Übernahme von Verantwortung ermutigt und dürfen sich aktiv in die betrieblichen Prozesse einbringen. „Es ist wichtig Visionen zu haben und sie zu benennen. Wir wurden durch unser Tun bestätigt“, freut sich der Regisseur, wie Schindlmeier seine Führungsaufgabe definiert, über die Auszeichnung.

Darüber hinaus wurden fünf Unternehmen mit dem Arbeitgebersiegel „Fokus Frau“ ausgezeichnet – darunter auch das Palatin. Familienorientierung wird in den meisten mittelständischen Unternehmen inzwischen groß geschrieben. Doch es braucht mehr als das, um Frauen in Unternehmen engagiert zu halten: Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, spezielle Führungsqualitäten und viel Freiraum für internes Unternehmertum stehen auf der Wunschliste weiblicher Fachkräfte ganz oben.

Für die Vergabe der Auszeichnung wurden die Mitarbeiterinnen der Unternehmen anonym dazu befragt, wie sie ihre Arbeitswelt wahrnehmen. Nur die fünf besten Arbeitgeber erhalten die somit rare Auszeichnung. Die Preisträger kommen aus ganz Deutschland und aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Unternehmen bieten ihren Mitarbeiterinnen neben hervorragenden Arbeitsbedingungen für die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben auch umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem berücksichtigen die Vorgesetzten die individuellen Potenziale und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen, regen sie dazu an, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen und behandeln ihre Mitarbeiterinnen den männlichen Kollegen gegenüber gleichberechtigt und fair – das Thema Chancen-Gleichheit wird hier großgeschrieben.

Das Siegel „Top Job-Fokus Frau“ wird im Rahmen des bundesweiten Unter-nehmensvergleichs „Top Job“ vergeben. Das Prädikat können somit ausschließlich Unternehmen erhalten, die bereits  in die gleichnamige Riege der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand berufen und von dem ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement mit dem Top Job-Siegel ausgezeichnet wurden. Das Palatin kam hier in der Klasse bis 250 Mitarbeiter deutschlandweit auf Platz drei.

 

Um nur einige der Maßnahmen zu nennen, die dem das Best Western Plus Palatin zur TOP-JOB-Auszeichnung verholfen haben:

  • “Do BEST 2020″ – Langzeitprojekt zur Einbindung der Mitarbeiter in die Umsetzung der Unternehmensziele
  • Abwechslungsreiches Schulungsprogramm, mind. zwei Schulungen pro Monat
  • Teambuilding Aktionen wie z.B. Unternehmenstheater, Bewirtschaften des Palatin Weinbergs
  • Firmensport mit Tennisturnieren, Go Cart-Fahren und Erwerb der Golf-Platzreife
  • Breitgefächerte Ausbildung, Einblick in andere Abteilungen
  • Zweiwöchige Einführung in die Best Western Plus Palatin „Welt“ bei Ausbildungsbeginn
  • Azubipaten und Azubisprecher, die den Azubis zur Seite stehen
  • Geregelter Arbeitszeiten- und Versetzungsplan, Zeiterfassung
  • Selbstständig durchgeführte Mitarbeiter- und Azubiprojekte
  • Nachhaltigkeits- und Umweltprogramme
  • SAP Two-Go, Fahrgemeinschaften per App
  • Permanente Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen

Unser Webporträt finden Sie ebenfalls unter www.top-arbeitgeber.de. Das Portal richtet sich gezielt an Absolventen sowie an Fach- und Führungskräfte, die bei den Besten Unternehmen arbeiten möchten.

Jetzt buchen zum Besten Preis Book Now