Weinfestival gekrönt durch Hoheiten

Vergangenen Sonntag öffnete das Palatin wieder seine Türen für Weinliebhaber. Nach der feierlichen Krönung der Bereichsweinprinzessinnen boten die teilnehmenden Winzer ihre vielfältigen Weiß-, Rot- und Roséweine sowie prickelnden Sekte zur Verkostung an.
Am 7. April fand das Weinfestival Kraichgau / Badische Bergstraße zum 18. Mal im Palatin parallel zum Wieslocher Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Mehr als 600 Besucher nutzten die Gelegenheit, die Weine der 19 anwesenden Winzer an ihren Ständen zu probieren. Als „Grundlage“ bot die Palatin-Küche ein abwechslungsreiches Speisenangebot vom „Obatzten“ über Pasta bis zu frischen Austern.
Palatin-Direktor Matthias Eckstein eröffnete das Festival mit einem Zitat des Wieslocher Weinbaupioniers Johann Philipp Bronner: „Bleib hier, bleib hier, bleib hier / Und zieh nicht an den Rhein. / In Wiesloch an der Leimbach / Wächst doch der beste Wein!“ und begrüßte die anwesenden Gäste zusammen mit Bürgermeister Ludwig Sauer und Landrat Stefan Dallinger als Schirmherr der Veranstaltung. Die am Vortag in einer nichtöffentlichen Sitzung gewählten Weinhoheiten wurden im Anschluss durch die Badische Weinkönigin Miriam Kaltenbach gekrönt: Rebecca Rieger aus Rauenberg für die Region Kraichgau und Franziska Etsch aus Weinheim-Lützelsachsen für die Badische Bergstraße. Zuvor verabschiedete der Präsident des Badischen Weinbauverbands Peter Wohlfahrt ihre Vorgängerinnen Simona Maier aus Mühlhausen für den Kraichgau und Vanessa Baumann aus Schriesheim für die Badische Bergstraße und dankte ihnen für ihr außerordentliches Engagement in den vergangenen zwölf Monaten.
Im Anschluss öffneten die Weingüter Clauer, Pallhuber, Klumpp, Ihle, Vincon Zerrer, Hummel, Heitlinger, Burg Ravensburg, Müller, Holfelder, Plag, Bosch, GravinO, Zimmer, Klenert, die Winzer von Baden (Winzerkeller Wisloch), der Ortenauer Weinkeller, die Winzergenossenschaft Schriesheim und das Palatin mit seinem Vino Palatino vom eigenen Schulungsweinberg ihre Probierstände. Das Angebot wurde bis in den Abend hinein rege genutzt. Im kommenden Jahr wird das 19. Weinfestival am 26. April stattfinden.
Foto (v. l. n. r.): Die Badische Weinkönigin Miriam Kaltenbach mit den neuen und „alten“ Weinprinzessinnen Simona Maier, Rebecca Rieger, Franziska Etsch und Vanessa Baumann.
Pressekontakt im Hotel:
Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Dr. Anja Wagner
Leiterin Sales & Marketing
Ringstr. 17-19
69168 Wiesloch
Tel.: 06222 / 582-300
a.wagner@palatin.de