Ausbildungsbeginn im Palatin

Schultüte und Stadtrallye: Mitte August haben 14 junge Talente ihre Karriere im Best Western Plus Palatin Kongresshotel begonnen. Zwei Einführungswochen sorgen für einen sicheren Start ins Berufsleben.
Für zwölf Auszubildende sowie zwei dual Studierende fiel am Mittwoch, 15. August der Startschuss für ihre Lehrjahre im Palatin. Diese beginnen stets für alle gleich mit zwei Einführungswochen, in denen die Nachwuchskräfte einander, die Kolleginnen und Kollegen, das Haus und die Umgebung kennenlernen sowie in abteilungsübergreifenden Themen geschult werden.
Zwei Veranstaltungskaufleute, vier Hotelfachleute, drei Köche, ein Hotelkaufmann, ein Veranstaltungstechniker, ein Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, sowie zwei dual Studierende im Bereich Messe-, Kongress- und Eventmanagement erfuhren auch diesmal im hausinternen Schulungsprogramm viel Nützliches in Sachen Datenschutz, Arbeitssicherheit, hotelspezifisches Englisch und Reklamationsmanagement, nahmen an Stadtführungen in Wiesloch und Heidelberg teil und vieles andere mehr. Zusätzlich fand am Wochenende ein von den Auszubildenden im zweiten Lehrjahr organisiertes Grillfest mit einem gemeinsamen Adventure-Golfspiel statt.
Die Einführungswochen werden vom Palatin durchgeführt, um die Auszubildenden und Studierenden optimal auf ihren Einstieg in die Arbeitswelt vorzubereiten. Teambuildingmaßnahmen, wie zum Beispiel ein Kochevent und der Restaurantservice in der Praxis, sollen den jungen Talenten vermitteln, dass sie von Anfang an als vollwertige Arbeitskräfte gesehen werden. Darüber hinaus verfügt das Haus über ein Patensystem, bei dem jeder Neuling einen Auszubildenden aus einem höheren Lehrjahr an die Seite gestellt bekommt, so dass für jeden Einzelnen zu jeder Zeit ein Ansprechpartner vorhanden ist.
Das Palatin wurde in jüngster Vergangenheit erneut unter anderem von TOP JOB als „TOP-Arbeitgeber“ und von der DEKRA für seine „Exzellente Ausbildung“ ausgezeichnet. Somit ist eine Ausbildung allerhöchster Qualität gewährleistet. Entsprechend ist das Unternehmen auch stolz darauf, im Gegensatz zum allgemeinen Branchentrend für das neue Ausbildungsjahr ganze 290 Bewerbungen erhalten zu haben.
Geschäftsführer und Regisseur des Palatin Klaus Michael Schindlmeier erklärt sein Konzept: „Unsere Einführungswochen vermitteln unseren neuen Talenten Wissen und Selbstbewusstsein und nehmen ihnen die Angst vor dem ‚Neuen‘. Seit Jahren haben wir damit Erfolg und begeistern mit neuen Wegen und anderem Tun unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hotellerie ist Zukunft, wenn der Start ins neue Leben zum Erlebnis wird.“
Pressekontakt im Hotel:
Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Dr. Anja Wagner
Leiterin Sales & Marketing
Ringstr. 17-19
69168 Wiesloch
Tel.: 06222 / 582-300
a.wagner@palatin.de