Sonstiges

Eigener Weinberg wird vom Palatin bewirtschaftet

Das Weinfestival in Wiesloch im Laufe der Jahre

2001 wurde das Erste Mal das Weinfestival im Palatin in Wiesloch durchgeführt. Ein Event, dass durch seine Beliebtheit dazu geführt hat, dass es seit mehr als 20 Jahren im Palatin stattfindet. 2023 feiert das Weinfestival bereits sein 20-jähriges Jubiläum.

Der Wieslocher Frühlingsmarkt ist seit Jahren ein beliebtes Event der Stadt Wiesloch. Während des Frühlingsmarkts wurde die letzten Jahre auch immer das Weinfestival im Palatin terminiert. So konnte ganz gemütlich in der Stadt gebummelt werden und zum Probieren der unterschiedlichen Weine ins Palatin eingekehrt werden. Eine Tradition ist unter anderem auch das Krönen der Weinkönigin bei diesem Event.

Schauen wir auf ein paar Jahre Weinfestival im Palatin.

2014 fand bereits das 13. Weinfestival im Palatin statt

Am 06. April 2014 fand das beliebte Weinfestival Kraichgau/Badische Bergstraße im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Wiesloch bei Heidelberg statt.

Wer den Genuss liebt, liebt auch das Weinfestival und wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Bandbreite der hiesigen Weine zu verkosten und sich mit den Winzern auszutauschen.

20 Winzer der Region präsentierten über 200 Weine und Sekte, eine Vielfalt, die in der Region nirgendwo anders an einem Ort und an einem Tag zu finden ist.

Für Weinkenner der Region ist das Weinfestival Kraichgau/Badische Bergstraße die Weinveranstaltung schlechthin. Sich einen Überblick über den aktuellen Jahrgang verschaffen, Gespräche in geselliger Runde führen, genießen rund um das Thema Wein, da geht das Herz der Weinliebhaber auf.

20 Winzer aus dem Kraichgau und der Badischen Bergstraße präsentierten den Weinjahrgang 2013, aber auch Spezialitäten älterer Jahrgänge. Der Weinjahrgang 2013 war eine Herausforderung für die Winzer. Ein zögerlicher Austrieb der Reben und eine mehrere Wochen dauernde Blütezeit bewirkten einen verzögerten Entwicklungsstand in den Weinbergen, die Vorzeichen deuteten auf geringere Erträge. Durch ein Hagelunwetter im Kraichgau Ende August kam es zusätzlich zu Ernteausfällen. Die reduzierte Erntemenge macht jedoch die sehr gute Qualität des Jahrgangs wett.

Das Programm beim Weinfestival 2014

Die Winzer der Region verstärkten ihr Engagement, dem Kraichgau und der Badischen Bergstraße ein eigenes typisches Profil zu verleihen. Welcher Wein ist dafür besser geeignet als der Weißburgunder, der den höchsten prozentualen Flächenanteil im Weinanbau unserer Region einnimmt? Highlight des Weinfestivals im Jahr 2014 war der Auftritt von Elke Ott. Als zertifizierte Weinerlebnisführerin und Weindozentin hat sie mit viel Humor und Leichtigkeit durch den Tag geführt.

Der komplexe und vielschichtige Geschmack von Wein wird nicht nur durch Einflussfaktoren bei Anbau und Produktion beeinflusst, auch spielt es eine nicht zu vernachlässigende Rolle unter welchen Bedingungen er verkostet wird. Mit dieser Thematik beschäftigten sich Forscher des psychologischen Instituts der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und umgaben Weintrinkende im Rahmen mehrerer Studien mit unterschiedlichen Farb- und Musikkulissen.

Unter dem Motto „Wein und Musik – ein harmonisches Paar“ konnten Besucher des Weinfestivals sich am Stand von cand. Dipl.-Psych. Pia Sophie Hauck, Wein- und Musikliebhaberin aus Mainz, sich selbst vom Zusammenspiel von Akustik und Gustatorik überzeugen: Denn nicht nur das Auge, auch das Ohr schmeckt mit.

Für einen entspannten Weingenuss bei den Eltern sorgten wir mit einer Kinderbetreuung für die Kleinen vor Ort.

Kulinarische Speisen mit passenden Weinen

Wer sich davon überzeugen wollte, wie gut der heimische Wein sich mit internationalen Köstlichkeiten verbindet, wurde nicht enttäuscht: neben Austern, einer Tranchierstation mit argentinischem Roastbeef und einer italienischen Pastastation standen weitere kulinarischen Highlights aus der Küche des BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch für den Feinschmecker bereit. Die Winzer haben die Speisekarte mit ihren individuellen Weinempfehlungen ergänzt, so dass dem Gesamtgenuss von Kulinarischem mit den passenden Weinen nichts im Wege steht. Vielleicht entdeckt der Gourmet die perfekte Kombination für sein nächstes Dinner mit seinen Gästen.

So durften die Besucher des Weinfestivals die jahrgangstypischen Weine verkosten mit trinkfreudigen frischen, verspielten und fruchtigen Weißweinen mit moderatem Alkoholgehalt und dunkelfruchtige Rotweine mit schöner Farbausprägung, die auch 2013 im Spitzenbereich geerntet werden konnten. Bewährt hat sich für die Besucher die Nutzung des Messekatalogs: sie können sich im Vorfeld der Veranstaltung im Messekatalog über die angestellten Weine informieren und gezielt die Weine verkosten, die besonders attraktiv für die heimischen Weinkeller erscheinen. Bei den Weingütern hat sich die Veranstaltung als feste Einrichtung etabliert, um sich geschlossen als Winzerschaft in der Gesamtheit des Weinspektrums zu präsentieren.

Das 14. Weinfestival in 2015

Im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Wiesloch fand traditionell das 14. Weinfestival Kraichgau/Badische Bergstraße statt. Die Verbindung zwischen den angebotenen Weinen aus der Region, dem Austausch unter den Weinfreunden und dem kulinarischen Angebot aus der Palatin-Küche kam bei allen Weinbegeisterten gut an!

24 Weingüter der Region präsentierten ihre Weine und Sekte, in denen sich die Vielfalt des Sortenspektrums und die Originalität der einzelnen Winzer widerspiegeln.

Das beliebte Weinfestival 2016 bereits zum 15. Mal

Bereits zum 15. Mal fand das Weinfestival am 10. April 2016 im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Wiesloch statt. Was wäre der Wieslocher Frühling ohne das alljährlich stattfindende Weinfestival?

Bei den Weinbegeisterten der Region hat sich der Weinfestival-Sonntag einen festen Platz in den Terminkalendern erobert und so treffen sich am 10. April 2016 wieder Weinfreunde zu einem Tag der Geselligkeit und des Genusses.

Neben eingesessenen Weinkennern waren aber auch Weininteressierte herzlich willkommen. 23 Winzer der Region präsentierten nicht nur über 200 Weine und Sekte, sondern waren auch gerne bereit den Gästen ihre Arbeit und ihr Wissen näherzubringen. Eine Vielfalt, die in der Region nirgendwo anders an einem Ort und an einem Tag zu finden ist. „Inzwischen ist das Weinfestival zu einem tollen Pflichtprogramm für jeden Weinliebhaber und Genussmenschen geworden, der hier einen Treffpunkt und ein Schaufenster für regionale Weine findet“, so Isabella Vetter, die Badische Weinkönigin 2015/16.

Erstmalig war dagegen die Krönung der „Kraichgauer Weinprinzessin“ und der „Badischen Bergstraße Weinprinzessin“, die zur Eröffnung des Weinfestivals 2016 stattfindet.

2017 findet das 16. Weinfestival im Palatin statt

Was wäre der Wieslocher Frühling ohne das alljährlich stattfindende Weinfestival? Bei den Weinbegeisterten der Region hat sich der Weinfestival-Sonntag einen festen Platz in den Terminkalendern erobert. Entsprechend trafen sich diese am 2. April bereits zum 16. Mal zu einem Tag der Geselligkeit und des Genusses von 11 bis 18 Uhr im Palatin.

Unter den teilnehmenden Winzern waren die Weingüter Albert, Becker, Bosch, Burg Ravensburg, Weingärtner Cleebronn-Güglingen, Fellini, GravinO, Heitlinger, Thomas Hockenberger, Fritz Holfelder, Hummel, Ihle, Klenert, Klumpp, Koch, Adam Müller, Plag, Adrian Zimmer sowie die Winzergenossenschaften Schliengen-Müllheim, Schriesheim, die Weinmanufaktur Weingarten und der Winzerkeller Wiesloch (ab April unter dem Namen Winzer von Baden).

Wie bereits im vergangenen Jahr wurden die beiden Bereichsweinprinzessinnen von einem Jurorengremium aus Wirtschaft, Politik, Gastronomie und Tourismus am Vortag gewählt. Die Krönung fand wiederum, verbunden mit der Eröffnung des Weinfestivals, im Palatin Kongresshotel während des Weinfestivals statt.

Eine weitere Besonderheit: Vor gut 200 Jahren kam Johann Philipp Bronner nach Wiesloch und am 11. Februar jährte sich sein Geburtstag zum 225. Mal. Diese erinnerungswürdigen Ereignisse sind Anlass für eine kleine Ausstellung am Palatin-Stand in Zusammenarbeit mit Dr. Adolf Suchy, Stadtapotheke Wiesloch, über den bekannten Weinbaupionier und den eigenen Weinberg, den das Palatin seit 2012 bewirtschaftet.

Hotelgeschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier konnte seine Idee damals direkt mit dem Winzerkeller Wiesloch in die Tat umsetzen. Seitdem übernimmt das Palatin-Team unter Anleitung des Winzerkellers die ganzjährige Pflege des Weinbergs , der sich im „Wieslocher Bergwäldle“ befindet. Die sorgfältige Arbeit bescherte dem Haus in den Jahrgängen 2012 bis 2016 einen feinherben Spätburgunder rosé mit einem feinfruchtigen Hauch von Himbeer- und Johannisbeeraromen. Der jüngste Jahrgang kann natürlich zum Weinfestival verkostet werden.

Fast 900 Besucher kamen ins Palatin in Wiesloch, um die Weine der sich präsentierenden 21 Weingüter und Winzergenossenschaften aus der Region zu verkosten. Zur Eröffnung begrüßten am Morgen Landrat Stefan Dallinger als Schirmherr, Palatin-Direktor Klaus Michael Schindlmeier und Bürgermeister Ludwig Sauer, gefolgt vom Geschäftsführer Badischer Weinverband e. V. Peter Wohlfarth, die Besucher.

Die am Vortag zur Kraichgauer Weinprinzessin und zur Weinprinzessin Badische Bergstraße gewählten Rebecca Grieb (Wiesloch) und Katrin Hartmann (Weinheim) wurden öffentlich gekrönt und ihre Vorgängerinnen Svenja Wanielik und Stefanie Keller durch Magdalena Malin, Badische Weinkönigin 2016/2017, für ihr Engagement gewürdigt.

Die Palatin-Küche tat ihr Übriges, den Tag zu einem besonderen Genusserlebnis werden zu lassen.

Erstmals führte das Kulinaristik-Forum in Kooperation mit dem Palatin am Folgetag ein „Linguistisches Kolloquium Weinsprache“ durch. Es beteiligten sich Hoteliers, Winzer, Sommeliers, Weinhändler und Linguisten. Prof. Dr. Peter Kupfer (Mainz) eröffnete mit einem Vortrag darüber, wie der Wein schon vor Jahrtausenden nach China kam. Prof. Dr. Sigita Barniskiene (Kaunas, Litauen) sprach über metaphorische Bilder in deutschen und litauischen Weinsprüchen, Prof. Dr. Bernd Spillner (Duisburg) über sprachliche Metaphern als Hilfe bei der Kommunikation über Wein, Prof. Dr. Beate Henn-Memmesheimer (Mannheim) über das Zelebrieren von Wein in der Gemeinschaft, Jens Funke (Dorsten) darüber, wie Winzer und Weinliebhaber über Sekt und Champagner reden, Dr. Guido Fuchs (Hildesheim) referierte über Wein in der gottesdienstlichen Sprache und Praxis und Matthieu Bach (Dijon, Frankreich) über mündliche Beschreibungen von Weinflaschen. Dominik Trick (Heidelberg) berichtete abschließend über die Ausbildung zum Sommelier.

Wein und Genuss beim 17. Weinfestival

Die neuen Weine der Region lockten am 15. April 2018 bei schönstem Wetter während des Frühlingsmarkts fast 900 Besucher zur Verkostung ins Palatin in Wiesloch. Auch die Kronenübergabe an die neuen Bereichsweinprinzessinnen war dort zu erleben.. Unter den teilnehmenden Winzern sind in diesem Jahr die Weingüter Bosch, Burg Ravensburg, GravinO, Heitlinger, Holfelder, Ihle, Klenert, Klumpp, Koch, Adam Müller, Plag, Vincon-Zerrer, Adrian Zimmer sowie das Wein- & Sektgut Hummel und die Winzergenossenschaft Schriesheim und die Winzer von Baden e. G.

Am Palatin-Stand wurde eine Tankprobe des 2017er Jahrgangs des eigenen „Vino Palatino“, ein feinherber Spätburgunder Rosé, ausgeschenkt, der sich in diesem Jahr besonders frisch und fruchtig präsentiert. Dr. Adolf Suchy und seine Frau Jutta von der Stadtapotheke Wiesloch gaben in historischen Gewändern und mit einer kleinen Ausstellung Auskunft über den Weinbaupionier Philipp Bronner, der vor 200 Jahren die Entwicklung des Weinbaus in der Region entscheidend voranbrachte.

Zur Eröffnung begrüßten am Vormittag Palatin-Direktor Klaus Michael Schindlmeier und Bürgermeister Ludwig Sauer, gefolgt vom Geschäftsführer Badischer Weinverband e. V. Peter Wohlfarth, die Besucher. Die am Vortag gewählten Bereichsweinprinzessinnen wurden öffentlich gekrönt und ihre Vorgängerinnen Rebecca Grieb aus Wiesloch und Katrin Hartmann aus Weinheim verabschiedeten sich mit rührenden Worten. 2018/2019 werden nun als Badische Bergstraße Weinprinzessin Vanessa Baumann aus Schriesheim und als Kraichgauer Weinprinzessin Simona Maier aus Mühlhausen, aktiv sein. Palatin-Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier erhielt die Silberne Ehrennadel des Badischen Weinbauverbands wegen seiner Verdienste für den Badischen Wein.

Im Foyer wurde parallel die Foto-Ausstellung „Wein & Mohn“ von Ursula Wahl-Hepp eröffnet. Fasziniert von der filigranen Schönheit der Mohnblüten hat die hauptberuflich an der Bergstraße als Kinderkrankenschwester tätige Hobby-Fotografin farbintensive Kompositionen

Die Palatin-Küche tat wie gewohnt ihr Übriges, den Tag zu einem besonderen Genusserlebnis werden zu lassen. Im Staufersaal waren mehrere Ausgabestellen von der Austernbar bis zur Pasta-Station für die Besucher aufgebaut.

18. Weinfestival im Palatin Wiesloch 2019

Während Sie mittags bereits auf der Terrasse bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ein Gläschen Weißwein genießen können, lässt der kühle Abend auch noch ein Glas Rotwein zu. Genau diese Zeit wollen wir nutzen, um neue Jahrgänge unterschiedlichster Weine zu verkosten und uns mit Weinfreunden und Winzern der Region auszutauschen.

Vom leckeren Winzersekt, den Sie zu Austern genießen können, über einen regionalen Kraichgauer Auxerrois bis hin zum kräftigen Blaufränkisch, passend zu der badischen Winzerplatte mit Wurst und Käse, ist an diesem Sonntag alles vertreten“, kündigte Palatin-Direktor Matthias Eckstein an, der den Tag zusammen mit dem in Kürze ausscheidenden Direktor Klaus Michael Schindlmeier, Bürgermeister Ludwig Sauer und Landrat Stefan Dallinger als Schirmherr der Veranstaltung eröffnet hat. Die am Vortag in einer nichtöffentlichen Sitzung gewählten Weinhoheiten Kraichgau und Badische Bergstraße wurden im Anschluss durch den Präsidenten des Badischen Weinbauverbandes Peter Wohlfahrt gekrönt.

Unter den teilnehmenden Winzern waren 2019 die Weingüter Clauer, Pallhuber, Klumpp, Ihle, Vincon Zerrer, Hummel, Heitlinger, Burg Ravensburg, Müller, Holfelder, Plag, Bosch, GravinO, Zimmer, Klenert, die Winzer von Baden, der Ortenauer Weinkeller, die Winzergenossenschaft Schriesheim und das Palatin mit dem neuen Jahrgang seines Vino Palatino, ein feinherber Spätburgunder rosé.

Bereits zum 19. Mal findest das Weinfestival statt

Erst hopp, dann topp – oder doch umgekehrt? Eins ist sicher: Wir freuten uns auf das diesjährige Weinfestival – auch,  wenn es erst am 19. Juni 2022 stattfinden konnte. Eigentlich wollten wir ja schon am 3. April das Glas mit Euch erheben, doch – wie Ihr alle wisst – scheint der Sommer ein besserer Zeitpunkt dafür zu sein.

Der Badische Weinbauverband e.V. hat am Vortag, am 18. Juni also, bei uns im Palatin die legendäre Wahl der Weinhoheiten durchführen und euch diese dann mit viel Hallo beim Weinfestival, unserem schönen Weindorf im Freien, vorgestellt.

Was sonst noch alles lief? Mehr als ein Dutzend Weingüter präsentierten ihre neusten guten Tropfen und tauschten sich mit Euch aus. Von 11 bis 18 Uhr durfte also nach Herzenslust über Jahrgänge, Rebsorten und Geschmacksnuancen gefachsimpelt werden.  Vom leckeren Winzersekt, der zu ausgewähltem Käse genossen werden konnte, über Kraichgauer Weißwein bis hin zum kräftigen Rotwein war alles vertreten. Für die musikalische Unterhaltung war ebenfalls bestens gesorgt.

Wir feiern ein Jubiläum: 20 Jahre Weinfestival im Palatin

2023 ist es endlich soweit. Zum 20. Mal wird im Palatin das Weinfestival stattfinden. Neben den neusten guten Tropfen wird auch das 20 jährige Bestehen der Veranstaltung gefeiert. Mehr als ein Dutzend Weingüter, darunter unter anderem Weingut Ihle, Weingut Plag, die Winzer von Baden, die Winzergenossenschaft Schriesheim und viele weitere, präsentieren ihre Weine und tauschen sich mit den Gästen aus. Von 10 Uhr bis 18 Uhr sind die Türen des Palatins geöffnet und es darf nach Herzenslust verkostet werden. Für ein Rahmenprogramm mit Live-Musik und  Malecke ist ebenfalls gesorgt.

Kategorie Icon Kultur weiss

Unser Kulturzentrum strahlt weit über Wiesloch hinaus und bietet ein abwechslungsreiches Programm.