Sonstiges

Eine Zeitreise: - Spitzen & Wein über die Jahre

Eine Zeitreise: – Spitzen & Wein über die Jahre

Ein Überblick über die Jahre

Eine Zeitreise: - Spitzen & Wein über die Jahre

Das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Wiesloch hat mit Spitzen & Wein ein Event aufgelegt, das seinesgleichen sucht. Ein raffiniertes 5-Gänge-Menü, herausragende korrespondierende Weine von heimischen Winzern und ein originelles Showprogramm ergeben ein unvergessliches Gesamterlebnis.

Die Premiere der Eventreihe im Jahr 2010 stand unter dem Motto „Spitzen & Wein“; die geschmacklichen Genüsse wurden durch die optischen Highlights einer Dessousmodenschau begleitet. Im Jahr zuvor, 2011, lud das Haus zu „Spitzentanz & Spitzenwein“ ein, mit faszinierenden Choreographien des Nostos Tanztheaters Heidelberg.

„Spitzentöne & Spitzenweine“ das Motto für 2012

Bereits zum dritten Mal fanden sich über 200 Gäste, 8 Weingüter und Deutschlands wohl bekannteste Weinexpertin, Natalie Lumpp, zu einem „Spitzen-Abend“ im BEST WESTERN PLUS Palatin in Wiesloch zusammen.

Showpianisten im Palatin

Die diesjährige Veranstaltung „Spitzentöne & Spitzenweine“ wird in die Annalen des BEST WESTERN PLUS Palatin eingehen. Mit „David & Götz – die Showpianisten“ wurde ein Programm geboten, dass beim Publikum wahre Begeisterungsstürme mit frenetischem Applaus, standing ovations und dem unermüdlichen Ruf nach Zugaben auslöste. David & Götz – die Showpianisten bieten ein Programm an zwei Flügeln, welches sie mit witzigen Anekdoten, originellen Interpretationen und humorigen Moderationen begleiten. Die zwei Vollblutmusiker bestechen durch Virtuosität an ihren Instrumenten, gepaart mit Sinn für Humor und schalkhaftem Augenzwinkern.

Als weiteres Highlight des musikalischen Programms überzeugte die bezaubernde Sängerin Alicia Emmi Berg mit Solointerpretationen, aber auch in Kombination mit David & Götz.

Das Spitzenmenü 2012

Die Küche des BEST WESTERN PLUS Palatin kreierte passend zu den Farben des Abends ein aufsehenerregendes Menü in den Farben schwarz & weiß. Jeder der vier Gänge wurde von zwei korrespondierenden Weinen begleitet, die vorher von den Winzern und Natalie Lumpp bei einem Probeessen gemeinsam ausgewählt wurden.

Die Weingüter Adam Müller aus Leimen, Holfelder aus Wiesloch, Hummel aus Malsch, Koch aus Dielheim, Clauer aus Heidelberg, Reichsgraf und Marquis zu Hoensbroech aus Angelbachtal-Michelfeld sowie die Winzergenossenschaft Schriesheim und der Winzerkeller Wiesloch offenbarten das Beste aus ihren Weinkellern.

Doch nach dem Menü war der Abend noch lange nicht vorbei. In der Weinlounge konnten die Gäste weitere Spitzenweine genießen und sich von der temperamentvollen Alicia Emmi Berg zum Tanzen mitreißen lassen.

„Spitzenstimmen & Spitzenweine“ – ein stimmiges 2013

Die diesjährige Veranstaltung „Spitzenstimmen & Spitzenweine“ unter dem Motto „Klassik trifft Moderne“ hat die Gäste wiedermal ins Staunen versetzt. Das erfolgreiche Gesangstrio „Die Jungen Tenöre“ zeigte, wie ihre Opernstimmen auf unterhaltsame Weise die Herzen ihrer Zuhörer bewegen. Sie ließen alle musikalischen Grenzen hinter sich und bestachen mit einem überraschenden Repertoire aus Klassik und Pop.

Das Küchenteam des BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch kreierte passend dazu ein 5-Gänge-Menü, welches auf die Weine der acht teilnehmenden Weingüter fein abgestimmt wurde. Klassische Elemente aus der Küche wurden vom Küchenchef neu und modern interpretiert. Die Weingüter Adam Müller aus Leimen, Holfelder aus Wiesloch, Hummel aus Malsch, Koch aus Dielheim, Heitlinger aus Östringen, Reichsgraf und Marquis zu Hoensbroech aus Angelbachtal-Michelfeld sowie die Winzergenossenschaft Schriesheim und der Winzerkeller Wiesloch offenbarten das Beste aus ihren Weinkellern.

In der Weinlounge konnten die Gäste weitere Spitzenweine genießen. Als weiteres Highlight des musikalischen Programms überzeugte das Trio La Marché, bestehend aus der Sängerin Marion La Marché, Thomas Lemke am Piano und Raphael La Marché mit seinem Cajon.

„Spitzenvarieté & Spitzenweine“: 2014 mit Varieté vom Feinsten

Begleiten auch Sie uns auf eine magische Reise! Zusammen mit den Spitzenkünstlern des LUFTTANZ Theaters lassen wir einen Kosmos aus faszinierender Körperkunst, neuen Medien, Lichtdesign und Pyrotechnik entstehen. Die Comedy-Moderatoren Kasimir und Francello überraschen mit rasanten Jonglagen, gekonnter Akrobatik am Chinese Pole und auf die Spitze getriebenem Slapstick.

Die Weingüter Heitlinger & Burg Ravensburg, Holfelder, Hummel, Ihle, Müller, Koch und die Winzergenossenschaft Schriesheim offenbaren das Beste aus ihren Weinkellern. Nicht nur die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Weingütern an einem gemeinsamen Event ist einmalig, sondern vor allem auch die harmonische Wiederspiegelung der Liedinhalte in Licht, Ton und Bühnenbild macht die Veranstaltung so einzigartig.

„Spitzen A Cappella & Spitzenweine“ – A Cappella-Genuss in 2015

Mit der diesjährigen Veranstaltung „Spitzen A Cappella und Spitzenweine“ verzauberte die in Deutschland wohl beliebteste A Cappella Gruppe die WANDERER, im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Wiesloch, seine Gäste mit einem sprengenden Programm, perfektem Harmoniegesang und einer unglaublich lebhaften Performance. Als weiteres Highlight des Programms überzeugte Daniela G., Geigerin, mit einem darbietungsvollen Auftritt.

Die Weingüter Adam Müller aus Leimen, Holfelder aus Wiesloch, Hummel aus Malsch, Koch aus Dielheim, Ihle aus Rauenberg, sowie die Winzergenossenschaft Schriesheim und das Weingut Plag aus Kürnbach, offenbarten 2015 das BESTe aus ihren Weinkellern.

In der Weinlounge konnten die Gäste weitere Spitzenweine genießen, mit weiterer Unterhaltung durch die A Cappella Band die WANDERER. Nicht nur die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Weingütern an einem gemeinsamen Event ist einmalig, sondern vor allem auch die harmonische Wiederspiegelung der Liedinhalten in Licht, Ton und Bühnenbild macht die Veranstaltung so einzigartig.

„Spitzenfeuer & Spitzenweine“ – es wird heiß in 2016

Am Freitag, 28. Oktober 2016 war es soweit: Das Palatin Kongresshotel in Wiesloch öffnet seine Türen zu „Spitzenfeuer & Spitzenweine“, so das Motto der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Spitzen & Wein“. Erlebt werden konnte diesmal die Faszination der gebändigten Naturgewalt Feuer und eine einmalige Mischung aus Rhythmus, Feuer und Tanz. Die Show der Firedancer war facettenreich und beeindruckt durch Akrobatik, Choreografie der Extraklasse und atemberaubende Feueracts.

Zwischen den Showeinlagen servierte die Palatin-Küche ein sensationelles 5-Gänge-Menü, welches auf die Weine der teilnehmenden Winzer – die Weingüter Koch, Ihle, Hummel, Adam Müller, Plag, Fritz Holfelder, der Winzerkeller Wiesloch und die Winzergenossenschaft Schriesheim – abgestimmt war. Natalie Lumpp, die wohl beliebteste Sommelière Deutschlands und bekannt aus der Kochsendung „Grill den Henssler“, führte die Gäste mit ihrer humorvollen und charmanten Art durch den Abend.

Die Veranstaltung, die 2016 zum 7. Mal stattfand, ist bereits ausverkauft. Ein Teil der Eintrittsgelder und Spenden sind für den Kindergarten Morgentau der „Integrative Tagesstätte der Lebenshilfe gGmbH“ bestimmt.

 „Spitzenhumor & Spitzenweine“: Humorvoll 2017 ist das Motto

Um die 260 Gäste erfreuten sich am Samstag, 28. Oktober 2017 an der achten Ausgabe der Galaveranstaltung „Spitzen & Wein“, diesmal unter dem Motto „Spitzenhumor & Spitzenweine“. Ein exquisites 5-Gänge-Menü, kreiert von Palatin-Küchenchef Reinhard Jäger, wurde mit korrespondierenden Weinen der teilnehmenden Winzer von Palatin-Mitarbeitern in thematisch inspirierten wechselnden Kostümen und zum Dessert sogar mit einer eigenen Tanzeinlage serviert.

Die charmante Weinexpertin Natalie Lumpp stellte wie gewohnt mit Humor und Fachkompetenz zu jedem Gang die jeweils kredenzten Weine vor. Beteiligte Winzer waren die Weingüter Koch, Ihle, Hummel, Adam Müller, Plag, Holfelder, die Winzer von Baden und die Winzergenossenschaft Schriesheim.

Durch das Unterhaltungsprogramm führte mündlich und musikalisch am Flügel Kabarettist Timm Beckmann. Als Special Guest des Abends begeisterte Ausnahme-Comedian Christian „Chako“ Habekost das Publikum. Der unbestrittene Meister der Mundart und dialektische Comedy-Guru unterhält nicht nur einen eigenen Weinberg, sondern setzte seine Verehrung des gehaltvollen Rebensaftes auch in mitreißend vorgetragener Lyrik mit Lokalkolorit um. Außerdem gaben der dreifache Weltrekordhalter im Bauchreden Peter Moreno und die A-Cappella-Band Unduzo Kostproben ihrer Kunst. Ersterer brachte ein Jackett und einen Teebeutel zum Sprechen, Letztere unterhielt mit ihren deutschsprachigen wortgewaltigen Eigenkompositionen und Stand-up-Comedy.

Ein Teil der Eintrittsgelder des Abends sowie geleistete Spenden gehen an „xundlachen e. V.“, die Klinikclowns im Rhein-Neckar-Kreis, die ebenfalls einen Bühnenbeitrag zur Vorstellung ihrer Arbeit und gleichzeitigen Unterhaltung der Gäste leisteten.

„Best of Spitzen & Wein“ in 2018

Bewegend verlief die Gala „Best of Spitzen & Wein“ mit einer Zeitreise durch die Vorveranstaltungen und durch das Wirken des zum Jahresende als Palatin-Geschäftsführer scheidenden Klaus Michael Schindlmeier.

Seit Wochen ausgebucht war die neunte Ausgabe der Galaveranstaltung „Spitzen & Wein“ am Samstag, 27. Oktober 2018, die diesmal unter dem Motto „Best of“ stand und im festlich dekorierten und lichttechnisch verzauberten Staufersaal mit rund 300 Gästen im Palatin Kongresshotel in Wiesloch stattfand.

Durch das Beste aus acht Jahren „Spitzen & Wein“ führte mit Natalie Lumpp wie schon in den Vorjahren Deutschlands bekannteste Weinexpertin. Charmant und humorvoll stellte sie zu den einzelnen Gängen die verschiedenen Weine vor. Beteiligt in diesem Jahr waren die Weingüter Koch, Ihle, Adrian Zimmer, Hummel, Adam Müller, Plag, Fritz Holfelder sowie die Winzer von Baden und die Winzergenossenschaft Schriesheim. Palatin-Küchenchef Reinhard Jäger hatte wieder ein exquisites Menü in einer fleischlichen und einer vegetarischen Variante mit seinem Team kreiert, das zwischen den Showacts in einer thematisch abgestimmten Choreographie vom eingespielten Servicepersonal wie auch von Auszubildenden des ersten Lehrjahrs professionell serviert wurde.

Das Showprogramm griff die Themen der Vorjahre – Spitzen, Tanz, Töne, Stimmen, Varieté, a cappella, Feuer und Humor – auf spektakuläre und unterhaltsame Weise auf: Delta Q begeisterte mit ihren vier vielseitigen Stimmen und geleitete damit schon nach dem Sektempfang vom Foyer aus die Gäste in den Saal. Die Vegas Showgirls zogen mit ihrer Tanzshow das Publikum in ihren Bann, ebenso wie Bene mit seinen Interpretationen am Klavier. Marina Skulditskaya vollführte akrobatische Figuren in Kombination mit impulsiver Musik und sanften Windeffekten. Und Christoph Brüske bot wortakrobatisch seine Sichtweise auf das Palatin, Wiesloch und unsere Gesellschaft dar und hatte alle Lacher auf seiner Seite.

„Spitzenmagie & Spitzenweine“ ein zauberhaftes Event 2019

Am Samstag, 26. Oktober 2019 wurde es magisch im Staufersaal: das Palatin-Team entführte die Gäste gemeinsam mit TV-Magier Peter Valance und der zauberhaften Opernsängerin Hanna Czarnecka, bekannt aus The Voice of Germany, auf eine magische Reise. Passend dazu kredenzte der neue Küchenchef Bastian Götz und sein Team ein 5-Gänge-Menü. Zu jedem der Gänge wurden zwei abgestimmte Weine der teilnehmenden Weingüter von Sommelière Nathalie Lumpp vorgestellt. „Wir konnten auch in diesem Jahr wieder ein rundes Programm kreieren und reagieren auf die erhöhte Nachfrage mit zusätzlich geschaffenen Plätzen im freien Verkauf“ so Matthias Eckstein, seit Januar Geschäftsführer des Palatin in Wiesloch, zum Vorverkaufsstart dieser einzigartigen Gala.

Die Veranstaltung „Spitzen & Wein“ ist bereits seit 2010 ein fester Bestandteil des Palatin. Die Kombination aus Kultur, Genuss und Wein sorgen immer wieder für reges Interesse bei Wieslochern und darüber hinaus.

Sie sind auf der Suche nach Veranstaltungen mit Kultur und Genuss? Dann schauen Sie auch gerne in unseren Online-Veranstaltungskalender und lassen Sie sich von der Vielzahl an Veranstaltungen begeistern.

Kategorie Icon Kultur weiss

Unser Kulturzentrum strahlt weit über Wiesloch hinaus und bietet ein abwechslungsreiches Programm.