

Bei diesem Projekt geht es darum, die Umweltfreundlichkeit des Hotels permanent zu verbessern, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten sowie das soziale Engagement zu fördern. Mit Umweltschutzmaßnahmen wie Energie- und Wassersparen, Verminderung des CO2-Ausstoßes, Recycling, Einsatz von umweltschonenden Rohstoffen und der Vermeidung umweltschädlicher Produkte leisten wir täglich einen aktiven Beitrag zum „Nachhaltigen Wirtschaften“.
Nach langer und intensiver Arbeit und Vorbereitung stand am 29. September 2011 die Kommissionsprüfung des Projektes „Nachhaltiges Wirtschaften“ an. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der anwesenden Personen begann der eigentliche Prüfungsteil. Inhalt dieser Befragung waren u.a. Themen wie
- Motivation der Teilnahme am Projekt
- Inwieweit sind die Mitarbeiter in dieses Projekt eingebunden und wie werden diese über die Neuerungen informiert
- Was ist das weitere Ziel des Umweltbeauftragten und des Betriebes
- Darstellung des ökologischen und ökonomischen Nutzen
- Darlegung wiederkehrender Aufgaben im Umweltschutz und des Maßnahmenplanes
- Offenlegung des Gefahrstoffverzeichnisses, der Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter
Nach einem Besichtigungsrundgang lobte der Prüfer, dass das Palatin auf einem guten Wege ist und viele Dinge schon richtig macht. Gerade in der Hotellerie ist das BEST WESTERN PLUS Palatin Hotel und Tagungszentrum einer der Vorreiter im Bereich Umweltschutz! Das Umweltkompetenzzentrum Rhein Neckar hat mittlerweile offiziell zum Bestehen der Kommissionsprüfung „Nachhaltiges Wirtschaften“ gratuliert. Die Richtlinien des Umweltministeriums Baden-Württemberg sind in vollem Umfang erfüllt. Am 29. November findet die Übergabe der neuen Auszeichnung statt!