Sonstiges

Das Palatin geht mit der Zeit – Hotelzimmerupgrades der letzten Jahre

Das Palatin geht mit der Zeit – Hotelzimmerupgrades der letzten Jahre

In den letzten Jahren haben wir unsere Zimmer immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Nach der Modernisierung unserer Zimmer können wir nun stolz sagen, dass wir unseren Gästen ein noch besseres Erlebnis bieten.

Unsere Betten sind mit hochwertigen Matratzen und Bettwäsche, die für einen erholsamen Schlaf sorgen, ausgestattet. Ebenso verfügen unserer Zimmer alle über eine Kaffeemaschine und einem Kühlschrank, damit unsere Gäste einen angenehmen Aufenthalt bei uns haben. Aber nicht nur von der Technik wurden unsere Zimmer erneuert, sondern diese haben auch einen neuen Look bekommen.

Durch die Renovierungen der einzelnen Zimmer und Etagen fügt sich das Gesamtbild, das auch zu den kreativen Tagungsräumen passt, immer mehr zusammen. Kommen Sie mit auf eine kleine Reise durch die Renovierungen der letzten Jahre.

Renovieren der dritten Etage 2019

Frisch renoviert und bereits sehr beliebt: Passend zur Lage im Herzen der Weinstadt Wiesloch sind die 23 Zimmer der 3. Etage ab sofort mit regionalen Weinmotiven ausgestattet.

Das Thema Wein steht im Mittelpunkt des Designkonzepts der erneuerten 3. Etage des Best Western Plus Palatin Kongresshotels. Fotodrucke der Wieslocher Weinberge finden sich jeweils über den mit Rebenmotiven verzierten Betten sowie über der komfortablen Kofferbank und laden die Gedanken zu einem Spaziergang ein. Als farbliches Accessoire wurden burgunderfarbene Sessel gewählt, die einen Blickfang in den farblich ruhig gehaltenen und offen möblierten Zimmern darstellen und mit der natürlichen Wandfarbe harmonieren. Die Böden sind aus Vinyl in Holzoptik ausgelegt. Beteiligte Firmen waren u. a. FachWerk aus Dielheim, die Fränkische Bettwarenfabrik, Neustadt a. d. Aisch, GO IN, Landsberg am Lech, und Hofstetter Raumausstattung aus Dielheim.

Im Restaurant – und als Geschenk bei Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung – können Weinfreunde außerdem den „Vino Palatino“ genießen, einen Spätburgunder rosé, den das Palatin-Team seit 2012 auf dem hauseigenen Wieslocher Weinberg, betreut durch die Winzer von Baden, eigenständig anbaut. Seit 2016 darf sich das Palatin außerdem „Empfohlenes Weinhotel Baden-Württemberg“ nennen.

Nach der Vollendung der 3. Etage stehen in Kürze das erste und zweite Stockwerk ebenfalls unter einem jeweils eigenen Motto zur Renovierung an. Die 4. und 5. Etage wurden bereits im Industrial sowie im Cocooning Design gestaltet. So werden den Palatin-Gästen abwechslungsreiche Aufenthalte ermöglicht und es ist für jeden Geschmack etwas geboten.

 

Verjüngungskur 2017 – Erneuerung der fünften Etage

Das Palatin steht nicht still: 2017 wurde die gesamte fünfte Etage rundumerneuert. 23 Zimmer stehen nun komplett renoviert und frisch möbliert für die Hotelgäste zur Verfügung.

2017 wurde die komplette fünfte Etage im Palatin renoviert: 22 Doppelzimmer und 1 Einzelzimmer erstrahlen nun in neuem Glanz. Dabei wurde eine natürliche Wandfarbe verwendet und auf eine individuelle Möblierung mit Wohlfühlcharakter gesetzt. Beteiligte Firmen waren FachWerk für die Malerarbeiten und Hofstetter Raumausstattung für die Bodenbeläge, beide aus Dielheim, Kalmbach aus Simmersfeld für die Schreinerarbeiten sowie Esche Elektrotechnik, Epfenbach, für die technische Ausstattung und JAB Anstoetz, Bielefeld, für die Textilkreationen.

Das Angebot des Hauses dient insgesamt nicht nur einer Funktion, sondern steht für Kreativität, Professionalität und gelebte Gastlichkeit. Die erst im Juli 2017 eröffnete „DenkBar“ kombiniert maskuline mit femininen Stilelementen. Die Wände wurden in der Handwerkskunst des 17. Jahrhunderts gestaltet und begeistern durch ihren markanten Look – wie auch schon die vor zwei Jahren gestaltete „Denkwerkstatt“, ein mit den üblichen Konventionen brechender inspirierender Tagungsraum.

Die frisch renovierte 5. Etage passt sich diesem Stil harmonisch an mit ihren kreativen, natürlichen und behaglichen Zimmern. Die weiteren Etagen folgen in Kürze nach, so dass bis 2020 alle Zimmer erneuert sein werden. Klaus Michael Schindlmeier, der als Direktor des Hauses einen vielschichtigen Erneuerungsprozess in Gang gebracht hat, erklärt: „Insgesamt verwenden wir 3,6 Mio. Euro in den nächsten drei Jahren in die Modernisierung unseres Hauses. Somit können wir angesichts unseres aktuellen 25-jährigen Jubiläums sagen, dass wir unseren Gästen ein komplett erneuertes Palatin anbieten können, das allen modernen Ansprüchen an Komfort und Service gerecht wird.“

Frische Farben zum Wohlfühlen im Palatin in Wiesloch

Auch 2016 wurde im Palatin tüchtig gearbeitet: Nun laden das Restaurant, ein renovierter Tagungsraum sowie einige erneuerte Zimmer mit frischen, freundlichen Farben und Möbeln zum Genießen und Verweilen ein.

Das Restaurant im Palatin Kongresshotel in Wiesloch ist vor allem für seine kulinarischen Leckerbissen regional wie überregional bei Freizeit- und Tagungsgästen bekannt. Nun zieht das Ambiente nach: Seit 2016 erstrahlen sowohl der Wintergarten mit 26 neu gepolsterten Stühlen als auch der obere und untere Restaurantbereich mit 25 bzw. 80 erneuerten Plätzen in warmen mediterranen Farben mit einladenden halbrunden Sitzbänken, komfortablen Lehnstühlen und einem vielfarbig linierten Teppich, der zeigt, wie das Palatin insgesamt ist: bunt und immer in Bewegung! Raumkonzept und Umsetzung für die Restaurantbereiche stammen von Mario Öhlinger Textile Wohnideen aus Karlsruhe.

Angrenzend an das Foyer wurde ein Tagungsraum umgestaltet: Der bisherige Raum „Sturmfeder“ mit 32 m² Fläche steht künftig ganz im Zeichen von Johann Philipp Bronner und erhält entsprechend auch dessen Namen. Im „Bronner“ finden bis zu 20 Gäste einen dem Wein- und Rosenthema gewidmeten Raum, beides Experimentierfelder des berühmten Wieslocher Apothekers und Weinbaupioniers, dessen 225. Geburtstag im nächsten Jahr gefeiert wird.

Was den Hotelbereich betrifft, wurden auf der vierten Etage zwei Musterzimmer von SHL Objekteinrichtungen aus Altensteig neu gestaltet. Auch hier herrschen warme, frische Farben und komfortable Möbel vor, die den Zimmern eine moderne Behaglichkeit verleihen – fast zu schade für einen Kurzaufenthalt.

Darüber hinaus wurden die bisherigen Raucherzimmer auf der ersten Etage renoviert und sind nun – wie das übrige Haus auch – rauchfrei. Hiermit ist das Palatin den heutigen Standards sowie dem Wunsch der Mehrheit der Gäste nach einem  sauberen und gesunden Raumklima nachgekommen. Für einen entspannten und inspirierenden Aufenthalt von Restaurant-, Tagungs- und Hotelgästen sind somit im Palatin alle Türen geöffnet.

Herzlich Willkommen im BEST WESTERN PLUS Palatin Boardinghouse!

Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel feiert das Palatin auch die Neueröffnung des BEST WESTERN PLUS Palatin Boardinghouse, das mit seiner modernen Architektur ab sofort das Wieslocher Stadtbild mitprägt.

Nicht nur die Inneneinrichtung schafft mit starken Kontrasten Wohlfühlatmosphäre, sondern auch die stadtbildprägende Architektur des neuen Boardinghouses vor der historischen Wehrmauer am Rande der Altstadt gefällt. 2012 öffnete das Boardinghouse seine Pforten. Schlüsselfertig geplant und errichtet hat es für einen privaten Anleger der Wieslocher Bauträger Dombrowski Massivhaus. Durch die Nachbarschaft zum BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel ergab sich die Möglichkeit, das Gebäude auf 15 Jahre zu vermieten. Und noch eine Besonderheit: Sollte eines Tages diese Nutzung entfallen, so sind die Grundrisse vorausschauend so gestaltet, dass die Appartements sofort als 2-Zimmerwohnungen vermietet werden könnten. Die geräumigen klimatisierten Appartements sind, je nach Größe und Exklusivität, teilweise auch mit Küche ausgestattet. Aufzug, Barrierefreiheit und nicht zuletzt nur wenige Meter entfernte Parkplätze im gegenüberliegenden City-Parkhaus erhöhen die Attraktivität.

Wärme für Heizung und Warmwasser wird durch ein Blockheizkraftwerk gewonnen. Das BHKW erzeugt außerdem noch Strom, der gegen Vergütung in das Netz der EnBW eingespeist wird. Die Dachflächen sind mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt, deren Einspeisevergütung anteilig an den Eigentümer fließt.

Das 3-stöckige Boardinghouse erweitert geradezu ideal die 115 Zimmer des vor 20 Jahren eröffneten BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotels um 14 geräumige Wohlfühl-Studios, zwei Juniorsuiten und drei exklusive Suiten. Direkt gegenüber dem Hotel und in unmittelbarer Zentrumsnähe gelegen, bietet das moderne Haus die komfortable Alternative zum Hotelzimmer für anspruchsvolle Geschäftsreisende und Langzeitgäste, ohne auf den Komfort eines 4-Sterne-Hotels verzichten zu müssen. Mit den Zimmern im neu eröffneten Boardinghouse hat das Hotel Palatin das Tüpfelchen auf’s „i“ geschafft.

Das verantwortliche Innenarchitekturbüro Stadtaus aus Fulda hatte die Aufgabe, moderne und gleichzeitig sehr wohnliche Zimmer zu planen. Individualität war gefordert, denn die Gäste sollen sich hier für längere Zeit wohlfühlen. Die Innenarchitekten entschieden sich dafür, Kontraste herzustellen, also starken Grundierungen sehr duftige Farben und Materialien gegenüberzustellen. So wurde zum Beispiel auf einen hellen Fußboden ein schwarzer Teppich gelegt und mit violett bezogenen Möbeln und einem flirrend silbernen Vorhang kombiniert.

Um Behaglichkeit herzustellen, entwarfen die Designer gerundete Wände und auch die Möbel bekamen sanfte Schwünge und Rundungen. Die großformatigen Bettkopfteile tragen asymmetrische Ornamente, die Schreibtische lassen in allen Zimmern den Blick nach draußen schweifen, ohne dass der Gast geblendet wird. Die großformatigen Flachbildschirme sind klug mit modernen Bildern auf den Wänden arrangiert und auch die Lampen tauchen die Räume in warmes, freundliches Licht. Die Gäste erwarten damit Zimmer mit einem besonderen Farberlebnis – man soll sich wohlfühlen.

Kategorie Icon Hotel weiss

Unser 4-Sterne-Hotel hat 115 geräumige Zimmer sowie 19 Studios und Suite im speraten Boardinghouse.