Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Email! Telefon +49 (0) 6222 582-300 oder Mailen Sie uns!

Jugendförderung im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch!

29.05.2015

Jugendförderung ist mehr als nur ein Lippenbekenntnis – das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch ist eine beliebte Anlaufstelle für den Nachwuchs.

Eine der wohl häufigsten Fragen nach der Schulzeit ist: Wie geht es nun weiter? Und auch wenn es mit dem Internet nun eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, sich ganz genau zu informieren, so ist das „Reinschnuppern“ in den Beruf für viele immer noch der Favorit. Das BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch, welches eng mit Schulen aus der Umgebung zusammenarbeitet, stellt sicher, dass jeder einen Einblick in die Berufswelt, die sie oder ihn nach dem Schulabschluss erwartet erhält.

Durch die Natur unseres Unternehmens ist eine Vielfalt von Möglichkeiten geboten: Koch, Einblicke in die Verwaltung, das Leben als Servicekraft oder doch lieber eine Veranstaltung planen? Im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch findet man alles unter einem Dach, was einer der Gründe ist warum es so gerne für ein „Schnupperpraktikum“ genutzt wird. Viele sehen darin eine Chance, sich erst einmal zu orientieren bevor sie sich für eine 3-jährige Ausbildung entscheiden.Statistiken zeigen, dass junge Leute, welche ihr Wissen über ihren zukünftigen Beruf durch ein Praktikum ergänzt haben, ihre Ausbildung seltener abbrechen

Welche Priorität die Jugendförderung im Hotel einnimmt, spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. 2013 wurden um die 40 Praktikumsplätze vergeben und diese Zahl wurde im Jahre 2014 noch einmal auf 68 aufgestockt. Und auch in diesem Jahr kann man beinahe ständig Praktikanten bei der täglichen Arbeit sehen. Vom Herzen anders, das Motto des Betriebes, zeigt sich auch in der Reaktion des Personals: „Es ist ein kleiner Mehraufwand, aber wir sind stolz darauf, dass wir so ein großes Interesse, auch bei Jüngeren hervorrufen und versuchen stets, so viele wie möglich unterzubringen“ ist die Aussage der Personalverantwortlichen Ramona Netzer.

Allein im Mai dieses Jahres, waren 4 Praktikanten im Haus anzutreffen. Aber auch an anderen Fronten wird fleißig gegen den schlechten Ruf gekämpft, den die Gastronomie im Allgemeinen hat. Schulklassen die durch das Gebäude streifen sind schon längst ein gewohnter Anblick für das gesamte Personal. Auch die hauseigene Veranstaltung „Create your own event“, in der Schüler ihre eigene Veranstaltung mithilfe der Ressourcen und unter Anleitung der Mitarbeiter kreieren dürfen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der jährlich wiederkehrende Tag der Berufe ist nur eine von vielen Informationsveranstaltungen, welche oft im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch stattfinden. Viele dieser Veranstaltungen werden auch von Auszubildenden des Hauses geplant und durchgeführt, so dass jeder gleich einen direkten Einblick in die Ausbildung seiner Wahl hat.

Können wir Ihnen weiterhelfen?
Hier geht's zum Livechat!