Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Email! Telefon +49 (0) 6222 582-300 oder Mailen Sie uns!

Auszubildende und Euro Trainee Laura Salzgeber meldet sich aus Plymouth!

25.06.2014

Auszubildende und Euro Trainee Laura Salzgeber meldet sich aus Plymouth!

Die Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau ergatterte ein Auslandpraktikum in England im Rahmen des EU-geförderten Projektes Go.for.europe und meldet sich mit einem Zwischenbericht.

Lediglich 20 freie Praktikumsplätze waren für einen vierwöchigen Aufenthalt in Plymouth durch die Servicestelle für Auslandspraktika, Go.for.europe, zu vergeben. Unter 120 Bewerbern konnte sich Laura Salzgeber durchsetzen und so reiste sie am 01. Juni 2014 nach Plymouth in Südengland. Nun meldete sie sich mit einem Zwischenbericht aus England, wo sie noch bis zum Ende des Monats bleiben wird.

In der ersten Woche stand ein intensiver Sprachkurs auf dem Programm. Das dreiwöchige Praktikum absolviert Laura in einer Hilfsstation für Flüchtlinge und Einwanderer. Die meisten dieser Menschen suchen die Beratungsstelle auf, weil sie Unterstützung in schriftlichen Angelegenheiten brauchen, weil sie z.B. mit dem Schriftwechsel nicht zurechtkommen oder weil sie die englische Staatsbürgerschaft beantragen möchten. Viele können kaum englisch, daher fällt die Kommunikation etwas schwer. Laura betreut dort die Anrufer und Besucher am Empfang und ist auch bei Beratungsgesprächen dabei.

Die englische Gastfamilie ist sehr bemüht, Laura einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten, schließlich ist sie das erste „Gastkind“! Die englischen Gasteltern organisieren viele Ausflüge in die wunderschöne Umgebung und jeden Abend wird gemeinsam gegessen, um ein Gefühl von aufgehoben sein zu vermitteln. Es wird viel miteinander geredet, so dass die anfänglichen Sprachbarrieren schnell überwunden werden konnten. Das Wetter in England ist zwar nicht so schön wie in Deutschland, die Engländer würden dies aber mit ihrer offenen und sehr freundlichen Art wieder wettmachen. Insgesamt ist das Praktikum bis jetzt eine unglaublich bereichernde und lehrreiche Erfahrung.

Das Team vom BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch ist schon sehr gespannt, was die umtriebige Auszubildende bei ihrer Rückkehr in den Betrieb noch weiteres interessantes zu berichten hat. Bis dahin wünschen alle Kolleginnen und Kollegen noch einen tollen Aufenthalt!

Können wir Ihnen weiterhelfen?
Hier geht's zum Livechat!