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Führungskräfte-Tausch im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch kann mit großem Erfolg beendet werden!

18.11.2013

Führungskräfte-Tausch im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch kann mit großem Erfolg beendet werden!

Die Fort- und Weiterbildung für unsere MitarbeiterInnen wird bei uns sehr groß geschrieben! Mit einem Best Western Partnerhotel wurde nun ein spannendes Experiment gewagt.

Best Western ist mit weltweit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern die größte Hotelkette. Darunter befinden sich alleine 200 Hotels in Deutschland und Luxemburg. Alle Hotels werden unternehmensunabhängig geführt und verfügen über einen individuellen Stil. Die Marke Best Western garantiert in allen Hotels einen geprüften und einheitlichen Qualitätsstandard.

Zwischen den unterschiedlichen Best Western Hotels finden seit geraumer Zeit immer wieder Austauschprograme für junge Auszubildende statt. Aufgrund dessen entstand die Idee durch Herrn Dell, Direktor im BEST WESTERN PREMIER Parkhotel Bad Mergentheim, auch einmal einen Führungskräfte-Tausch durchzuführen. Der Direktor erklärte sich bereit, seiner stellvertretenden Hausdame Frau Bartel die Möglichkeit zu geben, ein anderes Hotel zu besuchen.

Frau Bartel befand sich drei Wochen lang im BEST WESTERN PLUS Palatin Kongresshotel in Heidelberg-Wiesloch zum Führungskräfte-Tausch. Anbei finden Sie ein kurzes Interview mit Frau Bartel.

Frau Bartel, stellen Sie sich bitte kurz vor wer Sie sind und welche Funktion Sie in ihrem Betrieb haben!

Mein Name ist Franziska Bartel. Ich arbeite als stellvertretende Hausdame im BEST WESTERN PREMIER Parkhotel in Bad Mergentheim. Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung bin ich nun fast 3 Jahre in diesem Beruf tätig. Angefangen habe ich als Anfangsgouvernante in der Schweiz. Danach begann ich meine Arbeit im BEST WESTERN PREMIER Parkhotel in Bad Mergentheim.

Wie sind Sie auf den Beruf in der Hotellerie gekommen und wollten Sie schon immer im Housekeeping arbeiten?

Ich selbst stamme aus einem gastronomischen Familienbetrieb. Mein Traumberuf war schon sehr früh Stewardess zu werden. Da ich diesen Beruf aufgrund meiner Flugangst aber nie verwirklichen konnte, entschied ich mich in der Hotellerie zu arbeiten. Durch die Freude an der Arbeit im Housekeeping während meiner Ausbildung, entschied ich mich für die Arbeit als Hausdame. Mir gefällt der Beruf sehr gut, da er abwechslungsreich und originell ist.

Sind die Aufgaben und Arbeitsabläufe in Ihrem Hotel sehr unterschiedlich im Vergleich zu unseren?

Ja, die Aufgaben sind in Ihrem Hotel ganz anders aufgeteilt. In unserem Hotel übernimmt beispielsweise das Zimmermädchen sehr viele Aufgaben. Angefangen beim Checken der Zimmer, über das Auffüllen verschiedener Bestände bis hin zur Blumenbeschaffung wird hier alles von einem Tätigkeitsgebiet erledigt, während ein anderer sich mit der Kontrolle beschäftigt.

Wie gefällt Ihnen dieser berufliche „Tausch“ und unser Hotel?

Es gefällt mir sehr gut und ich finde es sehr empfehlenswert. Der Austausch hat mir viele Unterschiede aufgezeigt und ich habe auch viel Neues kennen gelernt.

Haben Sie neue Erfahrungen aus diesem Tausch bereits mitgenommen und würden Sie so etwas wieder machen?

Immer wieder gerne! Mir hat es sehr gut gefallen, die Unterschiede zwischen einem PLUS und PREMIER Hotel zu sehen.

Wir bedanken uns bei Frau Bartel für dieses nette Interview und die drei Wochen, die Sie in der „Palatin-Familie“ mit uns gemeinsam verbracht hat.

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